Intelligente Pille" von Samsung wird "Produkt des Jahres 2002"

Flachbildschirm, DVD-Brieftasche und Gesundheitskocher ebenfalls ausgezeichnet

Der „Family Doctor“ des internationalen Hightech-Konzerns Samsung wurde mit dem Industrial Design Excellence Award (IDEA) für 2002 in Gold ausgezeichnet. Der Verbraucher schluckt eine „intelligente Pille“ („smart pill“), die auf ihrem Weg durch den Körper medizinische Daten von den verschiedenen Organen sammelt. Die Ergebnisse werden auf dem Display des elektronischen Hausarztes“ auch für Laien verständlich angezeigt. Die IDEA-Preis wird von der Industrial Designers Society of America vergeben.

Die begehrte Auszeichnung in Silber erhielt ein neuer Flachbildschirm von Samsung im Großformat. Der SyncMaster LCD TV Monitor mit 24 Zoll Bildschirmdiagonale arbeitet mit der TFT-Technologie (Thin Film Transistor), wie sie bei Computermonitoren zum Einsatz kommt. TFT-Monitore sind den bisher für Großbildschirme verwendeten Plasmascreens in der Darstellungsqualität weit überlegen. Samsung ist mit über 100 Millionen ausgelieferten Geräten und 20 Prozent Marktanteil der führende Anbieter von Computerbildschirmen. Erklärtes Ziel ist es, diese Führungsrolle auch auf andere Gebiete zu übertragen, vom Handy-Display bis zum Digitalfernseher.

Ebenfalls mit Silber hat die Industrial Designers Society of America den ultraportablen DVD-Player „L100“ von Samsung ausgezeichnet. Das Gerät besitzt das Design einer eleganten Brief- oder Abendtasche und ist nur 23 Millimeter dick.

Den IDEA-Preis in Bronze erhielt der „Smart Cooker“ vom Samsung. Ein Sensor im Kochtopf misst Fettgehalt, Cholesterin und weitere Daten und stellt die Angaben auf einer herausziehbaren Displayfolie dar. Dadurch kann man jedes Gericht bei der Zubereitung auf seinen Gesundheitswert hin optimieren, etwa indem man noch Gemüse hinzugibt. Über das Touchscreen-Display kann direkt eine Verbindung zum Internet hergestellt werden, um Rezepte und Tipps zur gesunden Ernährung herunterzuladen.

Samsung hat 17 Mal den IDEA-Award seit 1998 gewonnen. Das weltweit fünftgrößte Unternehmen (130 Mrd Euro Jahresumsatz) beschäftigt 175.000 Mitarbeiter in über 300 Niederlassungen, mehr als 30 Forschungseinrichtungen und über 45 Fertigungsstätten. 12.600 Mitarbeiter sind bei Samsung mit der Forschung und Entwicklung im Bereich Elektronik befasst. Jährlich erhält das Unternehmen weit mehr als 10.000 Patente. In Deutschland ist Samsung mit 3.000 Beschäftigten in 12 Unternehmen einschließlich einer Bildröhrenfabrik in Berlin präsent.

Weitere Informationen:
Samsung Electronics GmbH,
Geschäftsbereich Monitore,
Samsung House,
Am Kronberger Hang 6,
65824 Schwalbach/Ts.,
Tel.: 06196/661674,
Fax: 06196/66 16 77,
E-Mail: info@samsung.de,

Monitor-PR: Andreas Klavehn,
Tel. 06196/661674,
E-Mail: klavehn@samsung.de
Corporate PR: Petra Woyzik,
Tel.: 06196/661850,
E-Mail: woyzik@samsung.de

PR-Agentur:
Team Andreas Dripke GmbH,
Tel. 0611/973150,
Email: team@dripke.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.samsung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer