Primaten und Saurier lebten nebeneinander

US-Forscher finden neue Spezies und neue Zeitrechnung der Evolution

Die ersten Primaten waren bereits auf unserem Planeten, als die Dinosaurier in ihrer Blütezeit waren. Das behaupten amerikanische Wissenschaftler in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature. Damit bevölkerten die Primaten mehr als 15 Mio. Jahre früher die Erde als bisher angenommen. Die neuesten Erkenntisse haben auch Auswirkungen auf die Evolutionslehre des Menschen.

Die Forscher waren davon ausgegangen, dass die Primaten vor rund 65 Mio. Jahren, nachdem die Saurier bereits längst ausgestorben waren, den Planeten Erde besiedelten. Die Daten konnten anhand von Fossilienfunden auf 55 Mio. Jahre genau bestimmt werden. „Das Problem bei den Untersuchungen ist die Tatsache, dass eine genaue Zeitbestimmung fast unmöglich ist“, so Robert D. Martin vom Chicago Field Museum, der Co-Autor der neuen Studie ist. In den Kalkulationen gebe es Beweise für nur fünf Prozent der ausgestorbenen Primaten. Das entspreche ungefähr einer Arbeit von einem 1.000-teiligem Puzzlespiel mit nur 50 Stücken. Mithilfe von statistischer Feinarbeit schätzen die Forscher die Zahl der Primaten auf über 9.000 Spezies. „Das sind etwas mehr als die 474 gefundenen Spezies, die als Fossilien bekannt sind“, so Martin.

Das Team schätzt, dass die Primaten bereits vor 81 Mio. Jahren auf der Erde auftauchten. Die ersten Primaten wurden allerdings bisher nicht als Fossilien gefunden. „Wahrscheinlich waren die Bedingungen zur Konservierung einfach zu schlecht“, so der Forscher. Das Team nimmt an, dass die ersten Primaten, die gemeinsamen Vorfahren, kleine, pflanzen- und insektenfressende, nachtaktive auf Bäumen lebende Tiere waren.

Nach den neuesten Erkenntnissen soll auch die Trennung zwischen Menschen und Schimpansen bereits vor acht Mio. Jahren stattgefunden haben. Bisher ging die Wissenschaft von fünf Mio. Jahren aus. Das Forscherteam will mit Hilfe von molekular biologischen Auswertungen auch den Paläontologen zeigen, dass die Zeittafel der Evolution neu zu berechnen ist. „Die Diskrepanz zwischen den beiden Wissenschaftszweigen muss geschlossen werden“, so der Forscher.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.monitor

Weitere Informationen:

http://www.nature.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Essen, Kontaktpflege oder Erkunden

Wie das Gehirn zwischen Verhaltensweisen umschaltet. Wie schaltet unser Gehirn zwischen verschiedenen Verhaltensweisen um? Eine aktuelle Studie liefert nun eine erste Antwort auf diese zentrale neurowissenschaftliche Frage. Die Forschenden untersuchten…

Sensorische Werkzeugeinleger

… ermöglichen Qualitätskontrolle in Echtzeit beim Kunststoffspritzgießen. Die ökonomische und ökologische Herstellung von Bauteilen mittels Kunststoffspritzguss erfordert eine hohe Prozesssicherheit. Dazu ist eine genaue Erfassung und Überwachung relevanter Parameter wie…

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Partner & Förderer