Vetro Solar gewinnt Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2011

Das norwegische Solarenergie-Unternehmen Vetro Solar hat den diesjährigen Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis gewonnen. Das Unternehmen produziert das Spezialglas für Solaranlagen in Sachsen-Anhalt. Durch den Bau einer größeren Produktionsanlage und durch die Schaffung von Arbeitsplätzen setze das Unternehmen wichtige Impulse für die Region, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Bei der Online-Abstimmung Anfang Mai hatten 722 von insgesamt 1.607 Teilnehmern ihre Stimme für Vetro Solar abgegeben. Der zweite Platz ging an die Hock GmbH aus Bayern, Dritter wurde Ocean Saver aus Drammen/Norwegen.

Der Deutsch-Norwegische Wirtschaftspreis wurde 2010 zum ersten von der Deutsch-Norwegischen Handelskammer (AHK) ausgeschrieben und wird jährlich an besonders innovative Unternehmen aus Deutschland oder Norwegen vergeben.

Hintergrund:

Die norwegische Unternehmen Vetro Solar feierte vor einem Jahr die Grundsteinlegung für die Errichtung einer Produktionshalle in Sandersdorf-Brehna (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) im SOLAR VALLEY Sachsen-Anhalt. Auf den automatisierten Fertigungslinien von Vetro Solar werden Glaslösungen für die gesamte Solarbranche (Silizium-Wafer und Dünnschicht-Module) hergestellt. Abnehmer für das Solarglas sind unter anderem die benachbarten Unternehmen Sovello und Q-Cells.

Pressekontakt:
Frauke Flenker-Manthey
Pressesprecherin
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567 7076
Fax.: 0391-567 7081
E-Mail: flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer