Verleihung Promotionspreis an Dr. Falk Hillmann

Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der VAAM, die mit über 3000 Mitgliedern eine der größten Fachgesellschaften im Bereich der Lebenswissenschaften ist, in Hannover übergeben.

Dr. Hillmann hat seine Dissertation mit dem Thema „Von obligater Anaerobiose zur Aerotoleranz – Die oxidative Stressantwort von /Clostridium acetobutylicum“/ in der Abteilung Mikrobiologie des Institutes für Biowissenschaften unter der Betreuung von Prof. Dr. Hubert Bahl angefertigt.

In dieser Arbeit, die auch vom Rat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mit dem Prädikat „summa cum laude“ bewertet wurde, hat sich Herr Hillmann mit der Frage beschäftigt, wie Bakterien, die normalerweise durch Sauerstoff abgetötet werden (z. B. Clostridien), dennoch unter einer Sauerstoffatmosphäre überleben können.

Durch die Entdeckung des dafür verantwortlichen Genschalters war es ihm möglich, das strikt anaerobe Bakterium /Clostridium acetobutulicum /in ein aerotolerantes Bakterium zu verwandeln. Die Ergebnisse der Dissertation von Herrn Hillmann werden dazu führen, dass die Lehrbücher hinsichtlich der Aerotoleranz dieser strikt anaeroben Bakterien umgeschrieben werden müssen. Clostridien sind bedeutende Organismen für die Medizin und die Biotechnologie.

Prof. Dr. Hubert Bahl
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Abteilung Mikrobiologie
Albert-einstein-Str. 3
18051 Rostock
Tel. 0381-498-6150
Fax 0381-498-6152

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer