Verleihung des Akademie-Preises des Landes Rheinland-Pfalz

Der Preis wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz zusammen mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur ausgeschrieben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er wird verliehen als Auszeichnung für vorbildhafte Leistungen in Lehre und Forschung.

Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Prof. Dr.-Ing. habil. Dietmar Eifler für seine breit gefächerte Grundlagenforschung im Bereich der Werkstoffkunde sowie seine herausragenden Fähigkeiten bei der Ausbildung und Motivation der Studierenden. Dietmar Eifler leitet das Institut für Werkstoffkunde an der Technischen Universität Kaiserslautern. Im Rahmen der Preisverleihung spricht er über „Werkstoffkunde: Ein faszinierendes Forschungsgebiet“.

Der Preis wird ihm von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Frau Doris Ahnen, und der Präsidentin der Akademie, Frau Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, überreicht.

Für die musikalische Untermalung sorgen Dozenten und Studierende der Hochschule für Musik, Mainz.

Ansprechpartner:
Petra Plättner 06131/577-102
Tina Schmitt 06131/577-116
pressestelle@adwmainz.de
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz

Media Contact

Petra Plättner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer