Startschuss für den dritten netSTART-Award

Vom Studierenden bis zum Praktiker – wer eine innovative Geschäftsidee im Bereich Net Economy hat, kann sich auch in diesem Jahr beim bundesweiten netSTART-Award bewerben. Der Wettbewerb ist Teil eines Existenzgründerprojekts am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen (UDE).

„Wir hoffen, dass wir diesmal wieder ein packendes Finale des netSTART-Awards erleben dürfen“, so Initiator und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Tobias Kollmann. Kein ausgefeilter Businessplan sondern ein dreiseitiges Konzeptpapier muss von den Teilnehmern eingereicht werden, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Aus allen Vorschlägen werden zehn Gründerteams für das Finale ausgewählt, die auf Geld- und Sachpreise in Höhe von über 20.000 Euro hoffen können.

Es können auch junge Start-ups teilnehmen, deren Gründung nicht länger als sechs Monate zurückliegt. „Welche rasante Weiterentwicklung unsere Gewinnerteams in den vergangenen Jahren durchlaufen haben, kann man sehr schön anhand von Egoditor sehen“, unterstreicht Prof. Kollmann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens: „2009 noch Gewinner des Sonderpreises Microsoft und 2011 selbst Sponsor beim dritten netSTART-Award.“

Erneut konnte die ETL-Gruppe als Hauptsponsor gewonnen werden. Auch die Sparkasse Essen, die Essener Agentur FREIWILD Kommunikation und die Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke sind wieder unter den Unterstützern. Neben den Medienpartnern VDI Nachrichten, deutsche-startups.de und förderland.de arbeiten als Netzwerkpartner die Business Angels Agentur Ruhr e.V. sowie die Essener Wirtschafsförderungsgesellschaft mbH mit.

Die Anmeldefrist endet am 30. September. Austragungsort des Finales Ende Oktober ist das Technologiezentrum ComeIn Start in Essen.

Weitere Informationen: www.netstart.de/award
Tatjana Lajendäcker, Tel. 0201/183-3801, tatjana.lajendaecker@icb.uni-due.de
Redaktion: Ariane Bauer, Tel. 0203/379-1488

Media Contact

Katrin Braun Universität Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer