Siemens AG fördert "Zentrum für Studium generale und Persönlichkeitsentwicklung"

Das bereits sehr erfolgreiche „Studium generale“ der Hochschule, das ein breites Kontext- und Orientierungswissen vermittelt und generalistisches Denken schult, wird durch ein „Studium personale“ erweitert.

Das „Zentrum für Studium generale und Persönlichkeitsentwicklung“ (ZSP) bildet das neue organisatorische Dach beider Programmsäulen. Ermöglicht wird dies durch ein finanzielles Engagement der Siemens AG, die damit in der höchsten Kategorie „Partner“ neu zum Kreis der Förderer der Hochschule gehört.

Im Mittelpunkt des neuen „Studium personale“ steht die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Mit Angeboten zur Förderung der Selbstreflexion und Selbstkompetenz sowie zur Unterstützung gesellschaftlichen Engagements bietet es die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Entwicklungspotentiale. Die Studierenden können ein Coaching nutzen, Workshops zum Thema Schlüsselkompetenzen besuchen oder sich im Bereich „Service Learning“ engagieren. Auch ein Mentoring-Programm gehört zum Angebot des „Studium personale“:

Ehrenamtlich tätige Praktiker fördern Studierende der Hochschule in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Jeweils ein Mentor und ein Mentee bilden ein Tandem (One-to-One-Mentoring), das während der einjährigen Laufzeit des Programms regelmäßig Kontakt hält und sich zu Themen wie Studiengestaltung, Berufsorientierung und Karriereplanung oder auch zu persönlichen Dingen austauscht. Rund 80 Studenten und Praktiker aus dem In- und Ausland feierten am Freitag, 24. Februar 2012 in der Bucerius Law School den offiziellen Start des neuen Mentoring-Programms.

Dr. Ulrike Pluschke, Direktorin des ZSP: „Ganz im Geiste unseres Stifters Gerd Bucerius möchten wir nicht nur fachlich exzellente Juristen, sondern zugleich auch umfassend gebildete Persönlichkeiten ausbilden, die vielseitig interessiert, sozial kompetent und gesellschaftlich engagiert sind.“

Dr. Hariolf Wenzler, Geschäftsführer der Bucerius Law School: „Mit dem ZSP und dem Studium personale kann die Bucerius Law School ihr Profil einer ganzheitlichen Juristenausbildung noch weiter schärfen.“

Dr. Andreas C. Hoffmann, General Counsel Corporate & Finance, Siemens AG, Vorsitzender des ZSP-Beirats: „Neben einem exzellenten Fachwissen sind Soft Skills und Persönlichkeit weitere wichtige Faktoren für den beruflichen Erfolg. Die Siemens AG freut sich, die Bucerius Law School bei der Weiterentwicklung dieser Ausbildungsbereiche zu unterstützen.“

Media Contact

Klaus Weber idw

Weitere Informationen:

http://www.law-school.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer