Rostocker Ideenschmiede wird prämiert

Die Auszeichnung der besten eingereichten Gründerideen der teilnehmenden Forschungseinrichtungen (Universität Rostock, Fraunhofer IGD und Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere Dummerstorf) erfolgt ab 15.00 in den Räumen der Universitätsbibliothek in der Albert-Einstein-Straße 6.

Eine Jury wählt in den Kategorien Studierende und Forscher jeweils die drei Ideen mit dem höchsten Innovationspotenzial aus und vergibt insgesamt 28.000 Euro Preisgeld.

René Portwich vom Gründerbüro der Universität Rostock freut sich über die große Resonanz des Wettbewerbs: „Der Ideenwettbewerb fand zum ersten Mal 2006 statt. Seitdem haben jedes Jahr mehr Teilnehmer ihre Ideen eingereicht. Besonders positiv war aber nicht nur die Fülle sondern auch wieder die Hochwertigkeit der Ideen, die in diesem Jahr sowohl aus den technologieorientierten Bereichen wie Medizin, Biotechnologie und Informatik als auch aus den wissensbasierten Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften kamen.“

Der hausinterne Ideenwettbewerb findet seit drei Jahren regelmäßig an der Universität Rostock statt und hat so schon fast 50 innovative Ideen aufgespürt. Einige davon sind bereits in Unternehmen überführt worden, wie zum Beispiel die Lernerfolgswerkstatt von Tom Beyer oder die CS Federleicht GmbH von Thomas Lipka, Nick Ohlerich und Tim Ronneberger. Andere befinden sich in der Phase der Gründung.

Programmablauf der Prämierungsfeier:

15:00 Uhr Grußwort Rektor Prof. Schareck
15:10 Uhr Claus Hornung, Financial Times (angefragt): „Visionäre gesucht“
15:30 Uhr Ideen hautnah: Andrea Dührkoop, Preisträgerin VentureCup-MV 2009, Ideenwettbewerb 2008
15:40 Uhr Prämierung der Ideen 2009
Kategorie I: Studierende
Kategorie II: Forschende
17:00 Uhr Gründergespräche
Idee findet Mentor
Idee findet Team
Idee findet Know-how
18:00 Uhr Buffet
Kontakt:
Gründerbüro der Universität Rostock
René Portwich
Kai-Uwe Grünberg
Claudia Bethin
Telefon: 0381 498 1235
E-Mail: gruenderbuero@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer