EADS lädt zum Ideenflug

Die Freiheit über den Wolken ist grenzenlos, die Phantasie auch. EADS und das Jugendmagazin Spiesser lassen den Traum vom Fliegen Wirklichkeit werden und heben mit Schülern aus ganz Deutschland erneut zum „Ideenflug“ ab.

Auch in der zweiten Runde des bundesweit an Schulen ausgeschriebenen Wettbewerbs geht es wieder um die Frage, wie wir zukünftig durch die Luft und das All fliegen. In den Bereichen Umwelt, Komfort, Sicherheit und Geschwindigkeit sind die Ideen der Jugendlichen gefragt. Teams von zwei bis fünf Schülern, zwischen zwölf und achtzehn Jahren, können bis zum 30. April 2011 ihre Ideen und Entwürfe auf der Internetseite www.ideen-flug.de hochladen.

„Wir freuen uns auf kreative und originelle Beiträge“, sagt Detlef Müller- Wiesner, bei EADS zuständig für Innovation. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir bei jungen Menschen die Faszination für Technik und Naturwissenschaften wecken.“

Es werden Geldpreise zugunsten der Schule oder der Arbeitsgruppe in insgesamt vier Kategorien verliehen. Neben dem Hauptpreis gibt es Sonderpreise für die originellste Idee, die beste Gesamtpräsentation sowie die beste Visualisierung der Idee. Die Preisverleihung findet Ende September in Bremen statt, das genaue Datum wird noch bekanntgegeben. In diesem Rahmen können die Gewinner auch die Werke von Airbus und Astrium in Bremen besichtigen.

EADS unterstützt mit dem Schüler-Wettbewerb die Initiative der Bundesregierung „MINT Zukunft schaffen“, um dem drohenden Fachkräftemangel in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken. Mit diesem Ziel wurde bereits das sogenannte EADS Flight Book herausgegeben, das Jugendlichen in verständlichen Schaubildern und Texten zahlreiche Themen rund um das Fliegen näherbringt. Jeder Teilnehmer am „Ideenflug“ erhält auch ein Exemplar dieses Flight Books. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 42,8 Mrd. im Jahr 2009 und über 119.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit fünfmal im Jahr mit einer Auflage von jeweils rund 1 Mio. Exemplaren. Das Heft ist an 18.000 Stellen kostenlos erhältlich. Mehr als 270 Jugendliche gehören zum SPIESSER-Autorennetzwerk. Parallel zur Printausgabe erscheint das Online-Jugendmagazin SPIESSER.de.

Kontakt:

Philipp Lehmann 089 607 34 287
Gregor v.Kursell 089 607 34 255

Media Contact

Gregor v. Kursell EADS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer