DESY- und European XFEL-Wissenschaftler mit Innovationspreis ausgezeichnet

Gemeinsam mit Paul Emma vom Lawrence Berkeley National Laboratory wurde den Physikern von DESY und dem europäischen Röntgenlaser European XFEL der Preis für ein von ihnen entwickeltes „Self-seeding“-Verfahren verliehen, das Freie-Elektronen-Laser deutlich verbessert.

Röntgenlaser wie DESYs FLASH (Freie-Elektronen Laser in Hamburg), der gerade in Norddeutschland in Bau befindliche European XFEL und die SLAC Linac Coherent Light Source (LCLS) sind die brillantesten Lichtquellen der Welt. Mit ihren ultrakurzen Röntgenblitzen wollen Wissenschaftler in Zukunft einzelne Moleküle, Atome und sogar den Verlauf chemischer Reaktionen direkt beobachten.

Im Jahr 2010 haben Geloni, Kocharyan und Saldin ein Verfahren entwickelt, mit dem die bereits herausragenden Eigenschaften der großen Laser noch deutlich verbessert werden können, indem ein spezieller Kristall in die Lichterzeugungsstrecke eingesetzt wird.

Damit – so die Berechnung der Wissenschaftler – könnte die sogenannte longitudinale Kohärenz der Röntgenpulse um ein bis zwei Größenordnungen gesteigert werden, so dass sie sich noch wesentlich besser für Experimente nutzen ließen.

Auf Basis dieser theoretischen Grundlage hat 2012 eine Gruppe um Paul Emma an der LCLS erfolgreich nachgewiesen, dass die Methode tatsächlich funktioniert. http://www.xfel.eu/news/2012/better_pictures_of_the_nanoworld/

Nach Nominierung durch European XFEL hat das Preiskomitee jetzt die entscheidende Rolle und den herausragenden Beitrag der Wissenschaftler für die Entwicklung der Röntgenlichtquellen gewürdigt.

Der mit 4000 Euro dotierte Innovationspreis wird jährlich vom Freundeskreis Helmholtz-Zentrum Berlin e.V. an Wissenschaftler europäischer Forschungsinstitute verliehen. In diesem Jahr wurde er am 13. Dezember im Rahmen des Nutzertreffens des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie GmbH überreicht.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Bernd Ebeling, Pressesprecher European XFEL, Tel. 040 8998-6921, press@xfel.eu
Thomas Zoufal, Pressesprecher DESY, Tel. 040 8998-1666, presse@desy.de

Media Contact

Dr. Thomas Zoufal idw

Weitere Informationen:

http://www.xfel.eu/ http://www.desy.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer