Bewerbungsstart für Journalistenpreis

Am 1. Juni 2010 startet das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin die Bewerbungsfrist um den mit 1.500 Euro dotierten Journalistenpreis des DNEbM. Der Preis würdigt herausragende journalistische Arbeiten in denen Prinzipien der Evidenzbasierten Medizin eine zentrale Rolle spielen.

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin, die vom 24.-26. März 2011 in Berlin stattfinden wird.

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen und/oder in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalistinnen und Journalisten. Die eingereichten Arbeiten sollen allgemein verständlich sein und vorzugsweise anhand aktueller Anlässe konkrete Konsequenzen beschreiben, die sich aus der Anwendung der Prinzipien der Evidenzbasierten Medizin ergeben.

Die eingereichten Arbeiten müssen den Wissensstand unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden kritisch und systematisch analysieren, Erkenntnisse, Wissenslücken und Unsicherheiten klar beschreiben und darstellen, ob die Erkenntnisse im Einzelfall angewendet werden können. Die Arbeiten können sich auf alle Bereiche der Medizin beziehen, also zum Beispiel Auswirkungen bestimmter Maßnahmen auf einzelne Patienten, auf den Alltag von Ärzten und Pflegern, auf den Wissenschaftsbetrieb, auf ein gesamtes Gesundheitssystem oder auf die Politik.

Bewerbungsschluss für den Preis „Evidenzbasierte Medizin in den Medien“ 2011 ist der 3. Januar 2011 (Poststempel oder E-Mail, in 2-facher-Form). Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine vom Vorstand des DNEbM einberufene Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

– Bewerbungsformular
– eine Kurzbiografie
– einen Beleg des zur Bewerbung eingereichten Beitrag aus dem Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2010) und eine kurze Begründung für Ihre Auswahl.

Als gültige Belege gelten:

– für Printmedien: kopierfähige Exemplare im DIN A4-Format
– für TV- und Hörfunk: DVD- bzw. CD-ROM mit Beiträgen bis max. 45 Minuten Länge inklusive Textmanuskript einschließlich ausgeschriebenen O-Tönen und der Anmoderation

– für Online-Beiträge: kopierfähiger Screenshot im DIN A4-Format, Angabe des Online-Portals und der Schaltzeiten.

Alle erforderlichen Formulare und nähere Informationen zum Journalistenpreis finden Sie unter:

http://www.ebm-netzwerk.de/wir_ueber_uns/journalistenpreis.html

Eingereichte Arbeiten werden nicht zurückgesendet. Mit der Einsendung der Arbeiten werden die Ausschreibungsbedingungen anerkannt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Dr. Sylvia Sänger
– Schriftführerin –
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.
c/o Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
TiergartenTower, Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin

Media Contact

Marga Cox idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer