Best Process Award 2014: FS schreibt Wettbewerb aus

Das Denken in Geschäftsprozessen setzt sich in der Finanzbranche immer mehr durch. Doch wo gibt es wirklich gute Prozesse? Gibt es „Leuchtturmprozesse“, die anderen hinsichtlich Schnelligkeit, Kosten oder Kundenorientierung überlegen sind? Wer verfügt tatsächlich über operative Exzellenz?

Zu dieser Fragestellung schreibt die Frankfurt School of Finance & Management zum dritten Mal den Wettbewerb „Best Process Award“ aus. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vom ProcessLab, einem Forschungscenter der Frankfurt School, in Kooperation mit der Zeitschrift „geldinstitute“ verliehen. Ausgezeichnet werden besonders leistungsstarke Geschäftsprozesse in der Finanzbranche.

Warum ist der Best Process Award wichtig? Das Entwickeln und Optimieren der Prozesse in der Finanzbranche ist gerade in der aktuellen Situation ein wichtiger Stellhebel – zum einen, um die Kosten im Griff zu behalten, zum anderen, um neue, innovative Leistungen für die Kunden zu kreieren.

Nur durch ein konsequentes Prozessmanagement kann sich ein Finanzdienstleister heute und zukünftig im Wettbewerb behaupten. Daher ist es das Anliegen, mit Hilfe dieses Wettbewerbs das Prozessdenken und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Schließlich wird in der Finanzbranche immer mehr erkannt, dass die Leistungsfähigkeit der Institute von den Geschäftsprozessen abhängt.

Bewerben können sich alle Banken und Sparkassen, Versicherer und andere Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum. Dazu zählen auch Transaktionsbanken (z.B. Kreditfabriken), ausgelagerte Produktionseinheiten und weitere Service-Provider der Finanzbranche. Weitere Informationen zum Award finden Sie auf der ProcessLab-Website und die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort bei der Zeitschrift geldinstitute erhältlich. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 31. März 2014.

Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2014 im Rahmen der jährlichen ProcessLab-Konferenz statt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer