100.000 Euro vom Cofresco Institute

Das 2001 gegründete Cofresco Institute zeichnet mit diesem Preis innovative Projekte im Bereich der Lebensmittelverpackung aus. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro und unterstützt die Entwicklung von neuartigen aktiven Oberflächen mit anti-mikrobiellen Eigenschaften.

Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit Dr. Rohtraud Pichner von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kulmbach und Dr. Dieter Sandmeier vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising durchgeführt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder
Tel.: 09131/85-24102
pischetsrieder@lmchemie.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer