BMBF unterstützt deutsche Firmen bei europäischen Forschungsprojekten

Zusammen mit sieben weiteren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union fördert Deutschland transnationale Forschungsprojekte zwischen Biotechnologie-Unternehmen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt dazu 7 Millionen Euro für deutsche Firmen zur Verfügung. Vor allem junge Biotechnologie-Unternehmen sollen damit ermuntert werden, sich auch über Ländergrenzen hinweg zu vernetzen.

Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatsekretär im BMBF sagte dazu: „Die internationale Arbeitsteilung stärkt den Standort Deutschland: Die Unternehmen werden eigene Stärken einbringen und von den Stärken anderer zugunsten innovativer Entwicklungen profitieren. Der Europäische Forschungsraum wird damit im Zukunftsfeld Biotechnologie weiter ausgebaut.“

Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft werden jetzt in einer gemeinsamen Ausschreibung von Deutschland und sieben weiteren europäischen Mitgliedsstaaten junge Biotechnologie-Unternehmen zur Einreichung von Projektvorschlägen aufgerufen. Neben den BMBF-Fördermitteln von 7 Millionen Euro beteiligen sich die anderen sieben Länder mit insgesamt 28 Millionen Euro. Zudem unterstützt die Europäische Kommission diese Initiative mit knapp 3 Millionen Euro. Die Förderinitiative wird zusätzlich erhebliche private Mittel in den Unternehmen mobilisieren. Damit trägt sie dazu bei, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung europaweit zu steigern. Nach dem sogenannte Lissabon-Ziel sollen Investitionen für FuE 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.bmbf.de/foerderungen/7694.php oder http://www.eurotransbio.net/
oder
bei Dr. Stefan LampelProjektträger Jülich PTJ-BIO
s.lampel@fz-juelich.de
Tel: (02461) 61 4817

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer