Bundesumweltministerium fördert innovatives Verfahren zur Klärschlammbehandlung

Gabriel: „Klärschlamm enthält Pflanzennährstoffe, aber auch Schadstoffe. Um den Boden zu schützen, wird künftig eine landwirtschaftliche Klärschlammverwertung nur noch eingeschränkt möglich sein. Verfahren, die weniger Klärschlamm produzieren und wertvolle Nährstoffe wieder verfügbar machen, sind deshalb für die Umwelt eine gute Lösung.“

Bei der weit verbreiteten Schlammstabilisierung unter Luftzufuhr werden die organischen Ver-bindungen unter Erzeugung nicht nutzbarer Wärme und einer erheblichen Menge neuer Biomasse zu anorganischen Endprodukten abgebaut.

Bei der geplanten Schlammstabilisierung unter Luftabschluss kann hingegen die in den organischen Substanzen enthaltene Energie in Form von Methan genutzt werden. Aus dem beim Faulprozess entstehenden Biogas wird Wärme erzeugt, die für die Erwärmung des Faulbehälters, die Beheizung des Betriebsgebäudes sowie zur Klärschlammtrocknung genutzt wird. Außerdem reduziert sich die jährlich zu entsorgende Klärschlamm-Menge um fast drei Viertel.

Darüber hinaus werden Untersuchungen durchgeführt, um die im abfiltrierten Schlammwasser enthaltenen Nährstoffe zurück zu gewinnen und zum Beispiel als Dünger wiederverwerten zu können.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer