Im Verkaufsgespräch überzeugen: RUB-Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark

RUB-Maschinenbau in Hannover: Planspiel für Schüler

Früh übt sich, wer mal ein guter Vertriebsingenieur oder eine -ingenieurin werden will: Daher veranstalten Wissenschaftler des Bochumer Studiengangs „Sales Engineering and Product Management“ auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark einen Vertriebswettbewerb für Schüler. Am 22. und 23. Mai 2006 simulieren die Teilnehmer ein Messe- und Verkaufsgespräch. Den Siegern winken attraktive Sachpreise. ThyssenKrupp und die Fakultät für Maschinenbau der RUB organisieren an beiden Tagen einen Bustransport nach Hannover. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

Anmeldung im Internet

Interessierte Schülerinnen uns Schüler der Oberstufe (Klasse 11 bis 13) können sich online für den Vertriebswettbewerb anmelden unter http://www.rub.de/sepm/ideenpark

Von Studierenden konzipiert

Den Vertriebswettbewerb haben Studierende des Studiengangs Sales Engineering and Product Management konzipiert. Der Wettbewerb ist ein Planspiel für ein aktives Messerlebnis: Wie verkaufe ich mein Produkt, wie überzeuge ich im Gespräch? Die Schülerteams können sich je ein Exponat aus den Bereichen Mobilität, Leben und Umwelt aussuchen und stellen es in einem simulierten Verkaufsgespräch vor. Die Messe bietet zudem Gelegenheit, Kontakt mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft zu knüpfen, sich über Berufe, Studiengänge und Karrierechancen zu informieren.

Technik entdecken, Zukunft gestalten

Unter dem Motto „Technik entdecken. Zukunft gestalten“ sind vom 20. bis 28. Mai 2006 alle Augen auf das ehemalige Expo-Gelände in Hannover gerichtet. Dort veranstaltet ThyssenKrupp mit hohem Aufwand den zweiten Ideenpark. Neun Tage lang können die Besucher Technologien, Erfindungen und Innovationen erleben. Auch die Fakultät für Maschinenbau der RUB ist mit von der Partie. Die Lehrstühle stellen dort erstmalig ihre neuen Forschungsprojekte und Exponate der Öffentlichkeit vor.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Joachim Zülch, Jens Hollenbacher, Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering, Fakultät für Maschinenbau der RUB, Tel. 0234/32-26388, E-Mail: sepm@rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.rub.de/sepm/ideenpark

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer