Bügelpuppe – Synonym für anschauliche Innovation

Bürgerbefragung führt zur Auszeichnung einer Siemens-Neuheit

Im Rahmen der größten deutschen Konsumgütermesse Ambiente wurde heute der Siemens-Bügelautomat „Dressman“ von der Stiftung Innovation mit dem „Ei des Columbus“ ausgezeichnet. Einzigartig an der Auszeichnung ist, dass auch „Normalbürger“ in den Juryprozess eingebunden sind. Sie werteten die Haushaltshilfe als „besonders gelungene, anschauliche Innovation“. Die Auszeichnung vorbildlicher Produktneuheiten soll die Wirtschaft zu noch mehr Innovationen ermutigen.

Der „Dressman“ ist eine Bügelpuppe, auf die das frisch gewaschene Hemd schleuderfeucht gezogen wird. Anschließend wird die Puppe von innen nach außen mit warmer Luft durchströmt; sie bläht sich auf und sorgt so dafür, dass das aufgespannte Hemd innerhalb von ca. sieben Minuten geglättet und gleichzeitig getrocknet wird.

Die Stiftung Innovation hat das Gerät gleich von drei Jurys testen lassen, nämlich von Experten, Anwendern und „Querschnittsbürgern auf der Straße“. Ihre mehrheitliche Überzeugung: „Siemens ist mit dem `Dressman´ Vorreiter bei der weiteren Befreiung von lästiger Hausarbeit. Der Bügelautomat wird den gleichen Erfolgsweg gehen, den Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler & Co. gegangen sind“. Die im Test nachgewiesene Funktionalität, der Nutzen und die Begeisterungsfähigkeit des neuartigen Bügelautomaten veranlassten die Stiftung Innovation, die Produktneuheit mit dem „Ei des Columbus“ auszuzeichnen.

Mit der Auszeichnung „besonders gelungener, anschaulicher Innovationen“ will die Stiftung Innovation die deutsche Wirtschaft zu neuen Pionierleistungen ermutigen. „Deutsche Erfindungen wie das Auto, der Computer und die Röntgenröhre haben die Welt verändert. Auch in Zukunft müssen wir Vorreiter sein, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen“, mahnt der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Reinhard Zulauf. Dass das immer noch möglich ist, belege Siemens mit dem „Dressman“ eindrucksvoll.

Media Contact

Prof. Dr. Reinhard Zulauf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stiftung-innovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer