Raumfahrtunternehmen EADS verleiht Preis an junge Weltraumreporter

Der Raumfahrtkonzern EADS Space Transportation hat am Freitag in Bremen die Sieger des Wettbewerbs Columbus-Logbuch geehrt. Schüler aus 12 Bundesländern recherchierten und schrieben fast zwei Jahre lang erfolgreich über das Weltraumlabor Columbus, sagte die Sprecherin des Unternehmens, Kirsten Leung. Das Ergebnis sei ein Logbuch für das Forschungslabor der internationalen Raumstation ISS. Die Themen der Artikel reichten von der Planung des Labors bis hin zu Fragen wie «Wem gehört der Mond?».

Den ersten Preis erhielten sieben Schüler aus Saarbrücken. Sie gewannen eine Reise zur Abschussbasis ins kasachische Baikonur. Weitere Preise gingen an Schülergruppen aus Nordrhein-Westfalen (Platz 2) und Hamburg (Platz 3) gegangen. Die Schüler könnten das Kölner Trainingszentrum für Astronauten besuchen, sagte Leung. Den Sonderpreis für die beste Zusammenarbeit gewann eine Gruppe aus Bremen. Sie werden die Fliegerschule der Lufthansa in Bremen besuchen.

Mit dem Wettbewerb wolle EADS einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten, sagte Josef Kind, Präsident des Unternehmens. Für das Projekt hatten die Schüler einen dreitägigen Kurs in Bremen besucht und dabei auch Gelegenheit gehabt, den Ingenieuren und Managern von EADS Space Transportation bei der Arbeit zuzuschauen.

Media Contact

EADS

Weitere Informationen:

http://www.columbus-logbuch.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer