Ideenwettbewerb GENIUS 2004 – Wertvolle Preise für innovative Ideen!

Unter dem Motto „forschung mit mehrwert“ findet in diesem Jahr bereits zum 4. Mal der österreichweite Ideenwettbewerb Genius 2004 statt. Findige Köpfe aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich sind wieder eingeladen mit zu machen. Auf die besten Ideen warten wieder tolle Geldpreise im Gesamtwert von EUR 22.600,00.

Genius ist ein Ideenwettbewerb mit dem Ziel, verborgene Potenziale im Forschungs- und Entwicklungsbereich zu aktivieren und Möglichkeiten bei der Verwertung und Vermarktung vielversprechenden Projektideen aufzuzeigen.

Mitmachen können all jene, die in ihrem Kompetenzbereich an innovativen Problemlösungen arbeiten wie Universitätsprofessoren und -assistenten, FH-Professoren und -assistenten, Diplomanden, Dissertanten, Studenten, Schüler von berufsbildenden höheren Schulen, Mitarbeiter an wissenschaftlich arbeitenden Forschungseinrichtungen. Es gibt keine Einschränkung des Themenbereiches – Ideen aus allen Wissenschaftsbereichen sind willkommen.

Bis 31. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, eine 5-seitige Projektbeschreibung abzugeben. Sowohl Einzel- als auch Teamprojekte sind gefragt. Auf einem Ideenpapier wird das Projekt genau beschrieben, das Besondere daran hervorgestrichen und die Chancen einer möglichen Realisierung erläutert. Die Jury setzt sich aus Fachleuten aus dem Bereich Forschung und Entwicklung zusammen. Die besten Ideen werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Dezember vorgestellt und prämiert.

Ein heißer Tipp sind auch die begleitenden Business Talks. Der Erste, zum Thema Teamgründung, hat bereits erfolgreich stattgefunden. Ab Herbst werden weitere veranstaltet, wo Themen wie Finanzierung, Förderung oder die Form professioneller Unternehmenskonzepte mit Experten besprochen werden können. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen fachbereichsübergreifend auszutauschen.

Genius ist ein wichtiger Teil der Gründerinitiative des Landes Niederösterreich. Die Organisation erfolgt durch die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich (RIZ). Unterstützt wird Genius weiters von der NÖ Wirtschaft, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der Wiener Städtischen, der Österreichischen Volksbanken AG, UTA, der Hypo NÖ Landesbank, MSG Systems und Siemens.

Media Contact

Mag. Silke Hornof RIZ Niederösterreich Holding

Weitere Informationen:

http://www.riz.co.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Gefriergussverfahren – Eine Anleitung für komplex strukturierte Materialien

Gefriergussverfahren sind ein kostengünstiger Weg, um hochporöse Materialien mit hierarchischer Architektur, gerichteter Porosität und multifunktionalen inneren Oberflächen herzustellen. Gefriergegossene Materialien eignen sich für viele Anwendungen, von der Medizin bis zur…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Partner & Förderer