Make a difference! – Ideenwettbewerb IdeaGeneration des STARTnetz für Intra- und Entrepreneurship geht in die erste Runde

Das STARTnetz für Intra- und Entrepreneurship, das aus dem Verbund der Universitäten Kassel, Göttingen, Marburg und der Fachhochschule Fulda entstanden ist, schreibt für das Sommersemester 2004 erstmalig den Ideenwettbewerb IdeaGeneration für sozial und gesellschaftlich engagierte Projekt- und Produktideen aus.

IdeaGeneration ist ein Ideenwettbewerb für Projekte und Produkte, die soziale, kulturelle oder ökologische Zielsetzungen kontextbezogen auf eine originelle, innovative und nachhaltige Wei-se verwirklichen wollen. Die Projekte können einen lokalen bis internationalen Bezug haben und der gemeinschaftliche Nutzen sollte klar erkennbar sein. Angesprochen sind Gruppen oder Einzelpersonen, die auf irgendeine Art und Weise mit einer Universitäten des STARTnetzes verbunden ist – sei es als Student, Mitarbeiter oder Alumnus – und einen positiven Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen durch konkretes Handeln in Form von Projekten nehmen wollen.

IdeaGeneration startet mit Beginn des Sommersemesters 2004. Teilnahmeschluss für die maxi-mal siebenseitigen Projektskizzen ist der 22. Juni. Am 21. Juli werden nach einer „Live Präsenta-tion“ der besten 10 Einreichungen die Gewinner von einer aus Vertretern der Universitäten, Wirt-schaft und des sozialen Sektors bestehenden Jury gekürt. Zu vergeben sind Preisgelder in der Höhe von 3000 Euro, gestiftet von der Kasseler Sparkasse.

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele und innovative Projektideen zu versammeln und zur Realisierung zu motivieren. Zudem soll in diesen Zeiten des Umbruchs auf Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gerade im sozialen Sektor verwiesen werden.

Media Contact

Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer