Make a difference! – Ideenwettbewerb IdeaGeneration des STARTnetz für Intra- und Entrepreneurship geht in die erste Runde

Das STARTnetz für Intra- und Entrepreneurship, das aus dem Verbund der Universitäten Kassel, Göttingen, Marburg und der Fachhochschule Fulda entstanden ist, schreibt für das Sommersemester 2004 erstmalig den Ideenwettbewerb IdeaGeneration für sozial und gesellschaftlich engagierte Projekt- und Produktideen aus.

IdeaGeneration ist ein Ideenwettbewerb für Projekte und Produkte, die soziale, kulturelle oder ökologische Zielsetzungen kontextbezogen auf eine originelle, innovative und nachhaltige Wei-se verwirklichen wollen. Die Projekte können einen lokalen bis internationalen Bezug haben und der gemeinschaftliche Nutzen sollte klar erkennbar sein. Angesprochen sind Gruppen oder Einzelpersonen, die auf irgendeine Art und Weise mit einer Universitäten des STARTnetzes verbunden ist – sei es als Student, Mitarbeiter oder Alumnus – und einen positiven Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen durch konkretes Handeln in Form von Projekten nehmen wollen.

IdeaGeneration startet mit Beginn des Sommersemesters 2004. Teilnahmeschluss für die maxi-mal siebenseitigen Projektskizzen ist der 22. Juni. Am 21. Juli werden nach einer „Live Präsenta-tion“ der besten 10 Einreichungen die Gewinner von einer aus Vertretern der Universitäten, Wirt-schaft und des sozialen Sektors bestehenden Jury gekürt. Zu vergeben sind Preisgelder in der Höhe von 3000 Euro, gestiftet von der Kasseler Sparkasse.

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele und innovative Projektideen zu versammeln und zur Realisierung zu motivieren. Zudem soll in diesen Zeiten des Umbruchs auf Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gerade im sozialen Sektor verwiesen werden.

Media Contact

Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer