Deutsches Bildungsministerium fördert Bionik

30 neue Projekte bei Hannover-Messe vorgestellt

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF fördert die Entwicklung von innovativen Produkten nach dem Vorbild der Natur, der so genannten Bionik. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn stellte heute, Dientag, auf der Hannover Messe 30 neue Projekte vor, berichtet das BMBF. Nach Ansicht der Ministerin lässt sich diese anwendungsorientierte Forschung schnell in Produkte und damit in Arbeitsplätze umsetzen.

Als Teil des Rahmenprogramms Biotechnologie erhalten die Sieger des Ideenwettbewerbs „BIONIK – Innovationen aus der Natur“ insgesamt eine Mio. Euro für die Erstellung von Machbarkeitsstudien. Schon ab 2005 können die Innovationen praktisch umgesetzt werden. In der Bionik werden biologische Prinzipien für technische Lösungen verwendet. Unter 150 eingereichten Skizzen hatte eine Jury die zu fördernden Projekte ausgewählt.

An der technischen Umsetzung der kreativen Ideen arbeiten Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Beteiligt sind so etwa Botaniker, Zoologen, Mikrobiologen, Molekularenbiologen und Ingenieure aus der Werkstoffkunde, Verfahrenstechnik und Elektronik sowie Mathematiker und Informatiker. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien werden in einer Ausstellung Anfang 2005 präsentiert, berichtet das Forschungszentrum Jülich.

Die Erkenntnisse der Forschung sollen für die Schaffung von innovativen Routing-Systemen in der Telekommunikation oder der Entwicklung schnell trocknender Materialien verwendet werden. Unter die Lupe genommen wurden dafür Wege suchende Ameisen sowie die Eigenschaften von Wasserspinnen, die trotz ihres Tauchganges nicht nass werden. Blaumeisen sollen dafür sorgen, Windräder leiser zu machen und Tunfische geben Aufschluss über einen verbesserten Wärmetransport in Sonnenkollektoren. Sie können nämlich den Sauerstoff aus der Luft 56mal besser aufnehmen als der Mensch.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer