Auszeichnung für wirtschaftliche Innovationen bei ultrahochfestem Beton

Für einen noch wirtschaftlicher einsetzbaren ultrahochfesten Beton wird Dipl.-Ing. Silvan Faber mit dem Förderpreis 2003 der Kasseler Betonbetriebs GmbH ausgezeichnet. In der Diplom II – Arbeit ist es Faber im Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens (Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt) im Fachbereich Bauingenieurwesen der Kasseler Universität gelungen, mit Hilfe von Kunststofffa-sern die gleichen Betoneigenschaften wie bisher mit Stahlfasern in ultrahochfesten Betonen her-zustellen. Damit ist eine noch kostengünstigere Variante bei der Herstellung von ultrahochfesten Betonen bei gleicher Festigkeit und Verformungsverhalten gelungen. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens: Das Faser-Material rostet nicht, falls bei einem der eingesetzten ultrahochfesten Betone ein Riss entsteht. Es entstehen keine Verfärbungen und Bauwerke, wie etwa Brücken, be-nötigen daher keine besonderen Beschichtungen mehr. Der Förderpreis der Kasseler Betonbe-triebs GmbH & Co. KG wird jährlich für herausragende Arbeiten an junge Bauingenieurinnen oder Bauingenieure der Kasseler Universität vergeben. Der mit 2.500 € dotierte Preis wird in diesem Jahr am 27. Januar ab 17.30 Uhr im Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstr. 5 verliehen. Weitere zehn Buchpreise erhalten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit weiteren sehr erfolgreichen Arbeiten um den Förderpreis beworben hatten.

Das Programm sieht im einzelnen vor: Eine Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz, es folgt ein Festvortrag von Prof. Dr. Rainer Kassing, Fachbereich Naturwissenschaften der Kasseler Universität zur Thematik „Nanotechnologie – Chancen für die Zukunft“. Die anschlie-ßende Verleihung des Förderpreises nimmt Dipl.-Ing. Gerhard Fenge, Geschäftsführer der Kas-seler Betonbetriebs GmbH, vor. Anschließend wird der Preisträger seine ausgezeichnete Arbeit erläutern.

Info
Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt
Fachbereich Bauingenieurwesen
tel 0561-8062601, fax -8042662
mail m.schmidt@uni-kassel.de

Media Contact

Michael Schmidt Universität Kassel

Weitere Informationen:

http://uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer