Bodewig verleiht Verkehrssicherheitspreis 2002

„Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist einer der Schwerpunkte in der Verkehrspolitik der Bundesregierung,“ darauf wies der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Kurt Bodewig anlässlich der Verleihung des Verkehrssicherheitspreis 2002 am Donnerstag in Berlin hin. „Dieser Preis ist ein wichtiger Baustein in der Verkehrssicherheitsarbeit des Bundes. Mit ihm werden wegweisende, anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ausgezeichnet“, sagte Bodewig.

Der in diesem Jahr mit insgesamt 10.500 Euro dotierte Preis wurde an zwei Wissenschaftler vergeben. Ausgezeichnet wurden Dipl.-Ing. Martin Brake mit 7.000 Euro und Dipl.-Ing. Dietmar Bönning mit 3.500 Euro.

Dipl.-Ing. Martin Brake, 26 Jahre, erhielt den Preis für eine Arbeit über die Entwicklung eines Video-Verfahrens zur Erfassung von Verkehrsdaten und zur Störfalldetektion in Tunnels. „Der sichere Betrieb von Tunnels erfordert insbesondere im Fall einer Störung das schnelle und zuverlässige Erkennen des Ereignisses“, sagte Bodewig. Der Minister wies in diesem Zusammenhang auf das Nachrüstprogramm für Tunnels in Deutschland mit einem Volumen von über 330 Millionen Euro für Straße und Schiene hin.

Dipl.-Ing. Dietmar Bönning, 35 Jahre, erhielt den Preis für eine Arbeit, die konkrete Lösungen für Probleme von Blinden und Sehbehinderten im Straßenverkehr vorschlägt. „Der Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer ist ein Schwerpunkt meines Verkehrssicherheitsprogramms“, sagte Bodewig. Wichtigstes Ziel sei eine Klimaänderung im Verkehr. Dazu gehöre auch verstärkte Rücksichtnahme auf Schwächere, sowie bauliche Maßnahmen, um schwächere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Media Contact

Bürgerservice Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer