Für Erfinder von morgen

Der Maizerati der FH Osnabrück holte 2006 den Weltmeistertitel

Den ideenreichen Tüftlergeist von Schülern aller Altersklassen möchte der Field Robot „Junior“ Konstruktionswettbewerb der FH Osnabrück wecken und bietet neben pädagogischer Anleitung auch gleich die Möglichkeit, sein frisch erwobenes Know-how im Wettbewerb zu testen.

Als Austragungsort des Field Robot Events 2008 veranstaltet die FH Osnabrück ein internationales Spektakel für Sportsfreunde, Bastler, High-Tech-Fans und Wissenschaftler, Erwachsene und Kinder zum mitmachen und erleben. Vom 12. – 14. Juni 2008 konkurrieren Landwirtschafts-Roboter aus aller Welt, so unter anderem aus Japan, Finnland, den Niederlanden und Malaysia. Dieses Jahr ist erstmals die Fachhochschule Osnabrück Gastgeber der Weltmeisterschaft und präsentiert sich gleichzeitig im Rahmen der Bundesinitiative „365 Orte im Land der Ideen“, so dass über das Wochenende mit Tausenden Zuschauern gerechnet werden kann.

Ob alleine, in kleiner oder großer Gruppe – mit oder ohne Lehrer – am 12. Juni gilt es zunächst für den jungen Nachwuchs beim Junior Wettbewerb einen selbstentwickelten Roboter zu präsentieren, der autonom, also ohne Fernsteuerung, durch ein Maisfeld fahren und Aufgaben lösen kann.

Am Freitag, den 13 Juni, heißt es dann Daumen drücken für das Hochschulteam der FH Osnabrück beim Wettbewerbe für den offiziellen Field Robot Event 2008. Die Studierende des Master-Programms Mechatronic Systems Engineering unter der Leitung von Arno Ruckelshausen, Professor für Physik und Sensorik, hatten in den letzten Jahren stets einen Stammplatz auf einen der Siegertreppchen.

Die Studierenden und Professor Ruckelshausen sind also bestens darauf vorbereitet, dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu zeigen, dass Wissenschaft und Technik keine Geheimwissenschaft ist, sondern voller Ideen und Überraschungen steckt. Kreativität will trainiert sein – bei Erwachsenen ebenso wie bei Jugendlichen. Aktivierende Lehrformen bieten Schülern neue Freiräume im Umgang mit Technik, Werkzeugen und Instrumenten.

Am 26. Februar, 16.00 Uhr, findet für interessierte Schüler und Lehrer in der Fachhochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30, eine Informationsveranstaltung zum Wettbewerb Field Robot „Junior“ statt, zu der die Fakultät Ingenieurswissenschaften und Informatik herzlich einlädt.

Kontakt und Anmeldung:
Prof. Dr. Arno Ruckelshausen
Email: fieldrobotevent@fhos.de
Telefon: 0541-969-2090
Presse- und Informationsstelle
Olga Suin de Boutemard
Email: o.suin-de-boutemard@fh-osnabrueck.de
Tel.: 05 41 / 9 69-3185

Media Contact

Olga Suin de Boutemard idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer