Höchste Auszeichnung für Leipziger Tierarzt

Der Preis wurde an PD Dr. Abraham für seine herausragenden Arbeiten von zur „Charakterisierung und Beeinflussung autonomer Rezeptoren im Tracheobronchialbaum beim Pferd“ vergeben. Dr. Abraham beschrieb in der Arbeit die nicht willkürlich arbeitenden Rezeptoren der Atemwege des Pferdes und ihre Bedeutung bei der Entstehung und Therapie chronischer Lungenerkrankungen.

Der Preis wurde während des 4. Leipziger Tierärztekongresses im Januar 2008 verliehen. Dr. Abraham teilt sich den diesjährigen Preis mit Prof. Dr.

Cornelia Deeg von der Ludwig-Maximilian-Universität München.

„Wir freuen uns, dass ein Mitarbeiter unseres Institutes diese hohe Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler aus der Veterinärmedizin erhalten hat.“, sagt Professor Dr. Fritz R. Ungemach, Direktor des Instituts für Pharmakologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „Das ist auch ein Ausweis für die hohe Qualität der Forschung an unserer Einrichtung.“

Weitere Informationen:

PD Dr. Getu Abraham
Telefon: (0) 341 97 38 1 34
Email: gabraham@rz.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer