Auszeichnung für junge Naturstoff-Forscher

Dr. Hans-Dieter Arndt vom Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund hat den Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung 2010 erhalten. Die Auszeichnung wurde auf den 22. Irseer Naturstofftagen (24. – 26. Februar 2010) verliehen. Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und der DECHEMA-Arbeitsausschuss „Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität“ würdigen damit seine Arbeiten zur chemischen Biologie von Naturstoffen. Er wendet moderne Methoden der Synthesechemie an, um das Verständnis der biologischen Funktionen von Naturstoffen zu verbessern.

Hans-Dieter Arndt gehört auf dem Gebiet der chemischen Biologie von Naturstoffen zu den führenden Vertretern. Indem er mehrere wertschöpfende Prozesse – die Auswahl attraktiver Naturstoff-Leitstrukturen, die Etablierung eines chemischen Zugangs, die Charakterisierung der Bindungseigenschaften auf molekularer Ebene sowie die Bestimmung ihrer biologischen Funktion – verknüpft, stellt er die Bedeutung von Naturstoffen als Schlüssel zur Lösung komplexer biologischer Probleme klar heraus.

Der Doktoranden-Preis für Naturstoff-Forschung 2010 ging an Dr. Daniel Krug, Institut für Pharmazeutische Biotechnologie der Universität des Saarlandes. Er wurde für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Detektion, Identifizierung, Isolierung und Biosynthese von Naturstoffen ausgezeichnet. Besondere Beachtung verdient dabei die Entdeckung der Imidacine durch Genome Mining und die Entwicklung von allgemein einsetzbaren analytischen und bioinformatischen Methoden für die Sekundärstoff-Metabolomik.

Mit dem Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung soll der Hochschullehrernachwuchs auf diesem Gebiet gefördert werden. Die Auszeichnung geht an herausragende junge Wissenschaftler, die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Chemie und Biologie.

Mit dem Doktoranden-Preis wird der Nachwuchs auf dem Gebiet der Naturstoff-Forschung gefördert. Die Auszeichnung geht an junge Wissenschaftler mit herausragenden Promotionsarbeiten auf den Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung.

Die Preise werden jährlich von der DECHEMA e.V. und dem DECHEMA-Arbeitsausschuss „Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität“ verliehen und werden unterstützt von AnalytiCon Discovery GmbH, BASF SE, Bayer Schering Pharma AG, Boehringer Ingelheim GmbH, Intermed Discovery GmbH, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und Unilever Netherland BV.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/ehrungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer