Stromspar-Monitor mit Personenerkennung

Der Elektronikhersteller Eizo hat einen LCD-Monitor vorgestellt, der die Anwesenheit einer Person mithilfe eines Sensors erkennen kann.

Der Bildschirm ist für den Einsatz in Büros konzipiert und schaltet sich automatisch in den Stromsparmodus, sobald das System erkennt, dass niemand mehr von dem Gerät sitzt. Das berichtet das japanische Portal Tech-On. Sobald der Mitarbeiter an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, wechselt das Gerät wieder in den Normalmodus, wodurch sofort weiter gearbeitet werden kann.

Die Personenerkennung wird mithilfe des Infrarotsystems „EcoView Sense“ umgesetzt. Der Sensor ist am unteren Bildschirmrand mittig integriert und registriert Objekte, die sich in einer maximalen Entfernung von 120 Zentimetern befinden. Sobald sich 40 Sekunden niemand vor dem Bildschirm befindet, wird der Stromsparbetrieb aktiviert. Der Stromverbrauch sinkt daraufhin von 25 Watt auf unter 0,7 Watt, heißt es vonseiten des Herstellers.

Um Fehlfunktionen zu vermeiden, überprüft das System laufend die durch Bewegungen der Person entstehenden Schwankungen. Erst wenn diese Fluktuationen unter ein bestimmtes Niveau fallen, schließt das System auf die Abwesenheit des Monitorbenutzers.

Eizo hat das Sensorsystem in zwei Modelle integriert. Beim FlexScan EV2023W-H handelt es sich um ein 20-Zoll-Modell, der FlexScan EV2303W-T weist eine Bildschirmdiagonale von 23 Zoll auf. Der Umweltgedanke wurde laut Angaben des Herstellers auch in der Produktion umgesetzt.

Die Preise für die beiden Geräte werden mit 385 beziehungsweise 455 Dollar angegeben. Beide Monitore werden vorerst in Japan auf den Markt kommen, heißt es bei der deutschen Eizo-Handelsrepräsentanz auf Anfrage von pressetext. Der Produktstart in Europa wird noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Media Contact

Andreas List pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.eizo.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer