Multitalent Biogas – Verlässlich und witterungsunabhängig

Strom aus erneuerbaren Energien wird somit unsere Versorgung komplett ändern, prognostizierte Katherina Reiche, Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, anlässlich der 20. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas im Januar 2011 in Nürnberg.

Wind- und Solarenergie decken derzeit knapp 48 Prozent des erneuerbaren Stromverbrauches ab. Damit hat ihr Anteil in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und wird auch in Zukunft den Großteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stellen, erläuterte Professor Dr. Kilian Hartmann von der Hochschule Aschaffenburg.

Aber was passiert, wenn die Sonne mal nicht scheint und der Wind nur als laues Lüftchen weht? Genau dann kann das Multitalent Biogas seine Stärken ausspielen. Aufgrund der guten Regelbarkeit der Fermentationsprozesse sowie der Unabhängigkeit von Witterungsbedingungen und nicht zuletzt wegen seiner Speicherbarkeit ist Biogas eine verlässliche Energie.

Hartmann wies darauf hin, dass sie sowohl die Grundlast abdecken und in Zukunft vermehrt für die Abdeckung der Spitzenlast beim Strombedarf herangezogen werden kann. Damit könne besser auf Nachfrageschwankungen beim Strom reagiert werden.

Weitere Informationen:
aid-Heft „Biogasanlagen in der Landwirtschaft“, Bestell-Nr. 61-1453, 2,50 EUR, aid-CD-ROM „Zukunftsorientierte Biogasanlagen“, Bestell-Nr. 61-7506, 42,50 EUR, www.aid-medienshop.de

Media Contact

Dr. Volker Bräutigam www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer