Kleine Projektoren – große Leistung

Kaum eine Präsentation kommt heute ohne Beamer aus. Von Jahr zu Jahr werden die Geräte kleiner und handlicher. Ein Markt mit immensem Wachstumspotenzial: Laut Schätzungen sollen 2012 bereits 45 Mio Stück weltweit verkauft werden.

Wichtig: Die winzigen Projektoren müssen scharfe Kontraste und klare Farben liefern. In seiner Diplomarbeit »Design und Realisierung eines ultraflachen Array-Projektors« erarbeitete Marcel Sieler vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena die Grundlagen für ein neuartiges Konzept, um Mini-Beamer realisieren zu können. Dafür wird er mit dem 1. Hugo-Geiger-Preis ausgezeichnet.

In allen aktuellen Systemen für Taschenbeamer wird ein einziger abbildender Kanal verwendet. Dadurch ist eine minimale Größe für den Beamer vorgegeben – kleiner geht nicht. Anders bei Marcel Sieler: Seine Bauweise setzt auf eine Vielzahl regelmäßig angeordneter Mikrolinsen – einem Array – als Objektive für die Projektion. Dank dieser vielen Kanäle lässt sich die Baulänge des Gesamtsystems deutlich reduzieren, ohne die Bildhelligkeit zu beeinträchtigen. Als Lichtquelle werden Hochleistungs-LEDs verwendet.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hat Sieler in seiner Diplomarbeit zunächst die theoretischen Grundlagen für den Aufbau eines Mikrolinsenarrays geprüft und angepasst. Anschließend baute er ein entsprechendes System auf, das in Laborexperimenten charakterisiert und auf seine optische Leistungsfähigkeit getestet wurde. In neun Monaten hat Marcel Sieler seine Idee in erste Prototypen verwandelt. Mit ihnen konnte er das enorme Potenzial des Konzepts aufzeigen, mit dem sich sowohl statische, als auch bewegte Bildinhalte projizieren lassen. Dafür waren Kompetenzen im Optikdesign, in der Mikrosystemtechnologie ebenso gefragt wie Projektmanagement, Zielstrebigkeit und persönliches Engagement. Auf der Grundlage der Arbeiten von Marcel Sieler konnte ein Basispatent für dieses neuartige optische System durch die Fraunhofer-Gesellschaft angemeldet werden.

Media Contact

Marcel Sieler Fraunhofer Mediendienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer