Spitzenforschung aus dem Saarland: OLED-Technik für Displays von morgen

Die Bildschirme, die dünn wie Folie und auch ebenso biegsam sind, zeigen dem Betrachter einen weiten Blickwinkel, eignen sich besonders gut zur Darstellung bewegter Bilder, liefern eine bisher unerreichte Farbbrillanz und sind zudem sparsam im Energieverbrauch. Einsatz finden sie bereits in Handys, MP3 Playern und Digitalkameras.

Bereits vor 20 Jahren entdeckten Forscher das Phänomen, dass bestimmte Kunststoffe unter Stromzufuhr zu leuchten beginnen. Auch in der Natur finden sich Beispiele für diesen Lumineszenzeffekt: Eines der bekanntesten ist das Glühwürmchen, das Leuchtsignale zu Kommunikationszwecken aussenden kann.

In einer zunehmend multimedialen Gesellschaft sind die besonderen Eigenschaften der OLED-Technologie besonders für Displays interessant. Zahlreiche Firmen und Forschergruppen in aller Welt arbeiten daran, die Vorteile dieser Technologie für unterschiedliche Anwendungsfelder nutzbar zu machen – darunter auch der Lehrstuhl für Mechatronik der Universität des Saarlandes. Professor Xu und sein Team arbeiten im Forschungsverbund CARO mit. Dort werden Displays aus organischen Leuchtdioden für den Einsatz in Fahrzeugen erforscht und entwickelt.

Die Wissenschaftler von der Saar-Uni haben eine neue Adressierungstechnik zur Ansteuerung des Organischen Leuchtdioden-Displays entwickelt und diese zum Patent anmeldet: Die innovative Methode, die einzelne Bildpunkte des Displays ansteuert, brachte der Saar-Uni und dem Lehrstuhl weltweite Beachtung. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie arbeitet Professor Xu jetzt daran, die neue Technik in einem Demonstrations-Display umzusetzen.

Kontakt:
Prof. Dr. Chihao Xu
Universität des Saarlandes
Fachrichtung 7.4 Mechatronik
Im Stadtwald
66123 Saarbrücken
Tel. (06 81) 3 02-35 84
E-Mail: contact@lme.uni-saarland.de

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer