Großes Wachstum für kleine LCDs

Umsatz und Stückzahlen legen jährlich zu

Gute Wachstumsaussichten prophezeien die kalifornischen Marktforscher von iSuppli dem weltweiten Markt für kleine LC-Displays. Der Markt für die Winzlinge, die in Mobiltelefonen und Digitalkameras zum Einsatz kommen, soll bei den Stückzahlen bis 2008 um jährlich drei Prozent auf 3,2 Mrd. Einheiten zulegen, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes unter Berufung auf eine iSuppli-Studie. Der Umsatz soll etwas stärker wachsen und zwar um durchschnittlich vier Prozent auf 22 Mrd. Dollar.

Überdurchschnittlich werden demnach Activ-Matrix-Displays zulegen. Mit kleinen LCDs in Handys wird weltweit mehr umgesetzt als bei LCD-Fernsehern.

In der Erhebung der kalifornischen Marktforscher wurden LCDs mit Display-Größen von unter zehn Zoll erfasst. Auf den ersten Blick erscheint die durchschnittliche jährliche Steigerungsrate eher niedrig. Tatsächlich können aber vor allem Aktiv-Matrix (AM)-Displays enorm zulegen. Deren Absatz soll sich bis zum Jahr 2008 auf 850 Mio. Stück mehr als verdoppeln, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von 20 Prozent entspricht. Die damit erzielten Umsätze sollen von zwölf auf 19 Mrd. Dollar ansteigen. AM-Displays werden damit 86 Prozent des Gesamt-Umsatzes ausmachen.

Die Bedeutung des Marktes zeigt ein Vergleich des Sektors Mobiltelefone mit dem hoch gepriesenen Markt für LCD-Fernseher. Mit den kleinen LCDs für Handys erlösen die Hersteller mehr als mit LCD-TV-Geräten. Insgesamt sorgen die Handys bei den LCD-Produzenten für die drittgrößten Umsätze hinter Notebooks und PC-Monitoren. Der Markt soll in den kommenden Jahren um durchschnittlich sieben Prozent zulegen und 2008 fast eine Mrd. Stück erreichen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.isuppli.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer