Das Salz in der Kühlung

Kälteerzeugung mit gespeicherter Sonnenenergie

Wärme für die Kühlung von Gebäuden nutzen und überschüssige Wärme speichern – ein neues technisches Verfahren der Menerga Apparatebau GmbH macht´s möglich. Wichtigster Vorteil gegenüber bisherigen Verfahren ist die Möglichkeit, solare Energie in einer konzentrierten Salzlösung zu speichern und damit sonnenarme Zeiten zu überbrücken. Zudem ist mit dieser Klimatisierungstechnik eine Verschleppung von Gerüchen ausgeschlossen: der Kantinenduft verbreitet sich nicht mehr im ganzen Büro. Das neue BINE-Projekt-Info „Klimatisierung mit wässriger Salzlösung“ stellt das innovative Verfahren vor. Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich bei BINE Informationsdienst, Tel. 0228/9 23 79-0 oder direkt im Internet unter www.bine.info.

Basis dieser sorptionsgestützten Klimatisierung ist eine konzentrierte Salzlösung, die der Zuluft Feuchtigkeit entzieht. Die „trockene“ Zuluft wird anschließend wieder befeuchtet – die Verdunstungskälte ergibt den gewünschten Kühleffekt. Für die Regeneration der Salzlösung kann solare Wärme oder die Abwärme von Blockheizkraftwerken oder Brennstoffzellen genutzt werden. Besonderer Vorteil gegenüber konventionellen Kompressionskältemaschinen ist der geringe Energiebedarf.

In einer Versuchsanlage konnten die von der Klimatechnik geforderten Kühl- und Entfeuchtungsleistungen erbracht werden. Neben der guten Regelbarkeit der Anlage ist auch die Möglichkeit zur Speicherung von Wärme ein wichtiger Pluspunkt. Da beispielsweise solare Energie zwischengespeichert werden kann, lassen sich Belastungsspitzen oder ungünstige Wettersituationen – etwa die typische Gewitterlage mit sehr warmer feuchter Luft – abpuffern.

Hinweis für Redaktionen:
Diesen Pressetext, eine jpg-Datei des Covers sowie die Broschüre als pdf-Datei finden Sie auch auf unserer Presseseite unter www.bine.info

BINE Informationsdienst
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Paul Feddeck
Tel. +49 (0) 228/92 37 9-25
Fax +49 (0) 228/92 37 9-29
E-Mail:presse@bine.info

BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) gefördert.

Media Contact

Rüdiger Mack BINE

Weitere Informationen:

http://www.bine.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer