CeBIT Mittelstand geht online
Start der neuen Internet-Plattform www.cebit-mittelstand.de am 10. November – Service, Interaktion und Lösungen im Mittelpunkt
Am 10. November geht „CeBIT Mittelstand“ online. Die Deutsche Messe AG, Hannover, verstärkt ihr Engagement für diese Zielgruppe und geht bereits vier Monate vor Beginn der CeBIT (10. bis 16. März 2005) mit ihrer neuen Internet-Plattform www.cebit-mittelstand.de an den Start. Service, Interaktion und Lösungen stehen im Mittelpunkt des Portals, das sich auf Wunsch der CeBIT-Aussteller ganzjährig mit unterschiedlichen Themen innovativer Unternehmensführung und den entsprechenden ITK-Lösungen beschäftigt. Unterstützt wird die Initiative „CeBIT Mittelstand“ vom BITKOM, Berlin (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.).
Die zielgerechte Ansprache des Mittelstands hat sich bereits auf der vergangenen CeBIT bewährt: Mehr als 260 000 Besucher kamen aus kleinen und mittleren Betrieben mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 500 Mitarbeitern. Hauptanlaufstelle war das Forum Mittelstand in Halle 6, das zur CeBIT 2005 mit einem erweiterten Programm und neuen Vortragsveranstaltungen aufwartet. „Der Mittelstand findet auf der kommenden CeBIT in zahlreichen Messehallen ein breites Spektrum an Angeboten rund um die Produktivitätssteigerung. Diese vielfältigen Lösungsmöglichkeiten erlebbar und planbar zu machen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dafür bildet das neue Mittelstands-Portal den alles umspannenden Rahmen,“ so Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
Die rasante Entwicklung der Internetanbindung mittelständischer Unternehmen hat den Boden für die Mittelstands-Präsenz der CeBIT bereitet. Nach Angaben der „Recruiting Trends“ des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main gingen selbst in mittelständischen Betrieben im Jahr 2004 bis zu 43 Prozent aller Bewerbungen elektronisch bei den Personalabteilungen ein. Weit über 80 Prozent der mittelständischen Handelsbetriebe verfügen bereits über eine eigene Web-Präsenz und nutzen das Internet intensiv für Information und Kommunikation, so das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln in einer aktuellen Analyse.
Die ITK-Top-Themen des CeBIT-Mittelstands-Portals sind Sicherheit, Prozesse, Mobilität und Leistungsfähigkeit. Diese Themenauswahl stützt sich unter anderem auf die jüngsten Prognosen des BITKOM, in der Mobilfunkdienste, Notebooks und Software als Wachstumstreiber für das Jahr 2005 identifiziert wurden. Darüber hinaus belegt die Studie „IT-Security 2004“ von silicon.de, dass mittelständische Betriebe in Bezug auf Sicherheitstechnologien und -strategien einen beträchtlichen Nachholbedarf haben. Dennoch ist die Investitionsbereitschaft der kleinen und mittelständischen Unternehmen in umfassende Sicherheitstechnologie noch sehr verhalten. „Ein Umstand, der auf mangelnde oder widersprüchliche Information zurückzuführen ist,“ behauptet Stefan Gehrke, Geschäftsführer des Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit in Berlin. „CeBIT Mittelstand ist eine herstellerunabhängige Informationsplattform und verfügt deshalb über einen großen Vertrauensvorschuss“, so Gehrke weiter.
Das neue Mittelstands-Portal liefert nicht nur Informationen, sondern fördert auch die Interaktion. Die Rubrik „Meinung der Woche“ beispielsweise verbindet prägnante Statements von Unternehmern, Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten mit Kommentaren von Mittelständlern. Aktuelle Meinungen erfassen die Stimmungslage des Mittelstands. Das BITKOM-Trendbarometer weist auf zukünftige Entwicklungen für den Mittelstand hin. Unternehmer finden hier innovative Ideen, Anregungen und Konzepte für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Besonders gelungene Beispiele fortschrittlicher IT-Anwendungen sollen zum Nachmachen animieren. Eine Vielzahl dieser Beispiele stammt von Unternehmen, die für den BestPractice-IT-Award 2005 nominiert sind. „Unternehmer im Mittelstand müssen Trends frühzeitig erkennen, auf Bewegungen des Marktes angemessen reagieren und sich den Veränderungen kunden- und profitorientiert anpassen. BestPractice-IT und ‚CeBIT Mittelstand’ liefern hier wichtige Impulse“, so Andreas R. Fischer, Geschäftsführer der G+F Verlags- und Beratungs GmbH in Forbach.
Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2005 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.
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