Schnelldetektionssystem für Mikroorganismen

Herkömmliche Verfahren, die auf dem Wachstum von Bakterien beruhen, zeigen zuverlässige Ergebnisse bisweilen erst nach 14 Tagen. Ein neues Schnelldetektionssystem für Mikroorganismen ist nun in der Lage, diese Resultate binnen weniger Stunden für den Anwender bereitzustellen.

Das GeneDisc® Schnelldetektionssystem für Mikroorganismen liefert Echtzeit-Daten in nur zwei Stunden. Das System, das im Lebensmittel- und Umweltsektor fest etabliert ist, lässt sich nun auch im biopharmazeutischen Umfeld zum Nachweis spezifischer Mikroorganismen einsetzen. Es handelt sich um die erste Anwendung in einer Reihe analytischer Methoden, die Pall entwickelt, um mikrobiologische Untersuchungen effizient zu beschleunigen.

Das System erlaubt den Nachweis von Escherichia coli, Salmonella spp., Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Candida albicans und Aspergillus brasiliensis, die gemäß EP 2.6.13 und USP <62> als "Specified Microorganisms" bezeichnet werden. Das Verfahren basiert auf der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), mit der sich reproduzierbare und zuverlässige Ergebnisse in deutlich verkürzter Zeit erzielen lassen.

Pall Kurzprofil
Die Pall Corporation ist weltweit führend auf dem schnell wachsenden Gebiet der Filtration und Separation. Das Kerngeschäft konzentriert sich auf zwei Märkte: Life Sciences und Industrial. Das Unternehmen bietet modernste Produkte für die anspruchsvollen Bedürfnisse in den Branchen Biotechnologie, Pharmazeutik, Transfusionsmedizin, Energie, Elektronik, Wasseraufreinigung, Luft- und Raumfahrt und in breitgefassten Industriemärkten. Der Gesamtumsatz betrug im Steuerjahr 2010 2,4 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen, dessen Sitz sich in East Hills, New York, USA, befindet, verfügt über zahlreiche Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Besuchen Sie unsere neue Website unter
www.pall.com

Media Contact

Dr. Dirk Sievers PALL Life Sciences

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer