FoCus – Food Chain Plus

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) beherbergt ein neues Kompetenznetzwerk: „FoCus – Food Chain Plus“. Das Netzwerk hat zum Ziel, die Forschungsexpertise entlang der Wertschöpfungskette Milch auszubauen.

Die ersten zwei Verbundprojekte „Fütterung und Tiergesundheit“ und „Genetische Variabilität und Funktionelle Milchinhaltsstoffe“ sind bereits im März angelaufen. Ein drittes Verbundprojekt „Gesundheitliche Bewertung und Konsumentenverhalten“ wird im Sommer dieses Jahres starten.

Mithilfe verschiedener Ansätze erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dem Kompetenznetzwerk FoCus die Zusammenhänge zwischen Produktion und Konsum von Milchprodukten und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Endverbraucher. Dabei untersuchen sie auch die Inhaltsstoffe der Milch auf gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die Entwicklung funktioneller Milchprodukte und die Erforschung der Wirkung von Milchprodukten auf ernährungsabhängige Erkrankungen bilden einen Schwerpunkt des Projektes.

Das Kompetenznetzwerk wird durch die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der CAU koordiniert und besteht aus Partnern der Industrie und Forschung. Beteiligt sind u. a. das Max-Rubner-Institut (MRI) in Kiel, das Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf, das Julius Kühn-Institut in Quedlinburg sowie das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH, Campus Kiel). Durch die Kooperation mit Unternehmen der Milchindustrie, der Futtermittelindustrie sowie der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) ist eine hohe Praxisrelevanz gesichert. Zu den langfristigen Zielen des Kompetenznetzwerkes zählt die Einrichtung eines Zentrums für Präventive Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZPEL). Gefördert wird das Netzwerk durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Kontakt:
Prof. Dr. Karin Schwarz
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Tel: 0431/880-2411
E-Mail: info@foodtech.uni-kiel.de
Prof. Dr. Manfred Schwerin
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummersdorf
Tel: 038208/68-600
E-Mail: schwerin@fbn-dummerstorf.de

Media Contact

Susanne Schuck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kiel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer