Chemiker der Universitäten Rostock und Yale zeigen erstmals Dreierkette aus gleichgeladenen Ionen

Dreierkette aus Ionen gleicher Ladung, die trotz Abstoßung durch sogenannte Wasserstoffbrücken zusammengehalten werden (Copyright: Universität Rostock).

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Professoren Mark Johnson, einem weltbekannten Cluster-Forscher, und Ralf Ludwig aus der Physikalischen Chemie der Universität Rostock begann vor zwei Jahren. Initialzündung war der Forschungsaufenthalt der Nachwuchswissenschaftler Anne Strate und Thomas Niemann an der renommierten Universität Yale in New Haven, der drittältesten Hochschule der Vereinigten Staaten.

Im Gepäck hatten die Jungforscher ionische Flüssigkeiten, die sie zuvor im Rostocker Labor synthetisiert und charakterisiert hatten. Sie konnten bereits zeigen, dass Wasserstoffbrücken in der Lage sind, Ionen gleicher Ladung zusammenzuhalten. Die Untersuchungen in der Flüssigkeit erlaubten aber keine konkreten Aussagen über die Bindungsmotive und Strukturelemente der Ionen.

Nun konnten diese als Cluster bezeichneten Molekülverbände isoliert in der Gasphase beobachtet werden. Zum ersten Mal zeigen die Forscher eine Dreierkette aus gleichgeladenen Ionen, die sich eigentlich abstoßen und nichts voneinander wissen wollen.

Sogenannte Wasserstoffbrücken überwinden die abstoßenden Kräfte. „Solche filigranen Experimente beherrschen nur die Partner an der Yale University“, erläutert Professor Ludwig, der sich über die fortlaufende Zusammenarbeit freut.

Der Auslandsaufenthalt von Thomas Niemann wurde durch die HERMES-Forschungsförderung der Universität Rostock möglich und der von Anne Strate durch den Frauenförderfonds der Universität unterstützt. „Die gezielte Förderung junger Nachwuchswissenschaftler zahlt sich für alle aus“, freut sich Professor Ralf Ludwig, der Betreuer der beiden Jungchemiker.

Link zur Veröffentlichung: https://doi.org/10.1002/ange.201808381

Kontakt:

Prof. Dr. Ralf Ludwig
Physikalische und Theoretische Chemie
Institut für Chemie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6517
E-Mail: ralf.ludwig@uni-rostock.de

https://www.ludwig.chemie.uni-rostock.de/

Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock
Tel:  +49 381 498-1012
Fax: +49 381 498-1032
E-Mail: pressestelle@uni-rostock.de
https://www.uni-rostock.de/universitaet/aktuelles/presse-u-kommunikationsstelle/

https://www.uni-rostock.de/

Media Contact

Pressestelle Universität Rostock

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer