Babysitter verlängern Leben von Vogelmüttern

Babysitter erleichtern nicht nur beim Menschen das Leben der Eltern. Wie ein britisch-australisches Wissenschaftsteam nun herausgefunden hat, bringen sie auch im Vogelreich zahlreiche Vorteile in das Leben der Mütter. Die Forscher haben entdeckt, dass bei dem mit den Sperlingen verwandten Prachtstaffelschwanz (Malurus cyaneus), Babysitter dafür sorgen, dass die Vogelmütter länger leben, berichtet der Australisch-Neuseeländische Hochschulverbund Ranke-Heinemann.

Die Wissenschaftler der Australian National University zusammen mit Kollegen der University of New South Wales und der University of Wollongong sowie der Universitäten in Cambridge und Sheffield in Großbritannien konnten zudem aber auch zeigen, dass die Babysitter für ein produktiveres Leben mit zahlreicher Nachkommenschaft sorgen. Bei vielen Tieren würden Eltern in der Aufzucht ihres Nachwuchses von erwachsenen Helfer-Tieren, die auf Fortpflanzung verzichten, unterstützt, erklärte Naomi Langmore, Mitglied des Forscherteams der Australian National University. „Bei einigen Vogelarten bringen die Helfer große Mengen an zusätzlicher Nahrung zu den noch abhängigen Jungen. Der Nachwuchs scheint davon in keiner Weise zu profitieren. Wir waren daran interessiert herauszufinden, wer von diesem Hilfsverhalten einen Vorteil hat“, so die Forscherin.

Die Helfer befreien die Mütter von einem Teil der mit der Aufzucht der Jungen verbundenen Last, indem sie so viel extra Nahrung heranschaffen, dass sich die Mütter erlauben können, kleinere Eier zu legen und so Energie für zukünftiges Brüten zu sparen. Die Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass beim Prachtstaffelschwanz die Mütter demnach mehr von den Helfern profitieren als der eigene Nachwuchs. Die Weibchen, die in den Genuss der Babysitter-Unterstützung kommen, legen Eier mit unverhältnismäßig kleinem Dotter und schonen sich so beim Eierlegen. Das Resultat war überzeugend, wie die Forscher feststellen konnten: Die Tiere lebten nämlich länger und brachten häufiger Nachwuchs hervor, als jene Weibchen, die keine Helfer hatten.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ranke-heinemann.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer