Triglyceriden auf der Spur

Chemie-Analytik-Labor der Hochschule Niederrhein in Krefeld erhielt Massenspektrometer im Wert von 260.000 Euro


Mit einem Laserpointer leuchtet Prof. Dr. Harald Weber in die Kammer einer linearen „Ionen-Falle“. Kleine Nebelschwaden sind zu erkennen, aber sonst nicht viel. Denn was sich beim Zusammenstoß von Gasmolekülen mit Ionen – elektrisch geladenen Teilchen – in 170 Millisekunden abspielt, vermag das Auge nicht zu erfassen. Dafür ruht der Blick des Wissenschaftlers aus der Instrumentellen Analytik der Hochschule Niederrhein wohlgefällig auf den von Diplom-Ingenieur Joachim Horst aufgezeichneten Massenspektren. Sie erlauben exakte Aussagen über Menge und Struktur des untersuchten Stoffes. Möglicht macht das ein nagelneues Massenspektrometer. Es kostet rund 260.000 Euro und wurde dem Wissenschaftler von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert.

Denn vorwiegend in der angewandten Forschung soll das Gerät eingesetzt werden. Zum Beispiel bei der Analyse von Triglyceriden in Rizinus- oder Leinöl. „Hier gibt es noch viele offene Fragen zu klären, zum Beispiel nach Art und Zusammensetzung dieser Triglyceride“, so Prof. Dr. Weber. Sie sind auch in gesundheitlicher Hinsicht von Bedeutung. Zusammen mit einem Krefelder Hersteller wurden erste Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen. Auch die aus der Biotechnologie des Fachbereichs Chemie kommenden Stoffproben, zum Beispiel neu entwickelte Biotenside, können mit dem Massenspektrometer nun untersucht und strukturell charakterisiert werden. Dabei wird anhand der Masse des Molekül-Ions und den aus diesem erzeugten Ionen-Fragmenten auf die Struktur des Ursprungsmoleküls der untersuchten Probe zurück geschlossen. Auch wenn Harald Weber und Joachim Horst auf allen Gebieten der Spektroskopie und Spektrometrie „alte Hasen“ sind, sind sie doch fasziniert von den nun eröffneten neuen Analytik-Dimensionen. In die vorzustoßen ist nun auch kooperierenden Unternehmen möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. Harald Weber
Hochschule Niederrhein
Labor für Instrumentelle Analytik
Tel.: 02151-822-4070
E-Mail: weberdr@hsnr.de

Media Contact

Rudolf Haupt M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer