Erstmals DNA-Analysen im Express-Tempo möglich

Mecklenburger Bio-Informatik-Unternehmen schließt Service-Lücke für medizinische und biotechnologische Forschungslabore

Am Montag, dem 5. September 2005, startet in Klein Raden das Unternehmen „Sequentix – Advanced DNA-Analyses“ offiziell seinen Geschäftsbetrieb. Das spezialisierte Bio-Informatik-Unternehmen ist in der Lage, mittels selbst entwickelter High-Tech-Software die komplexe und zeitaufwendige Auswertung und Verarbeitung von digitalisierten DNA-Daten (DNA = Desoxy-ribonucleic-Acid/Desoxyribonukleinsäure) in nur einem Bruchteil der bisher von Laboren benötigten Zeit vorzunehmen. Dadurch werden den Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Medizin- und Biotechnologiebranche teure und zusätzliche Expertisen erspart.

Neben dem zeitlichen Vorteil gestattet die von Sequentix entwickelte Dienstleistung eine zuverlässige Identifizierung, Auswertung und Visualisierung von unterschiedlichen DNA-Mustern, ohne dass anschließend weitere Analysen durch die auftraggebenden Unternehmen vorgenommen werden müssen. Damit schließt Sequentix eine Service-Lücke in der Datenaufbereitungskette zwischen der Erstellung von DNA-Rohdaten bis hin zur publikationsreifen Grafik.

Notwendig sind DNA-Analysen unter anderem zur Klärung von Verwandtschafts- und Identitätsfragen, zur Aufdeckung von Krankheiten oder Zuordnung von Verhaltensweisen einzelner DNA-Stücke. Computergestützt und damit räumlich unabhängig fungiert das Unternehmen quasi als virtuelle Erweiterung der Forschungslabore, dessen innovative Dienstleistung weltweit genutzt werden kann.

Bereits in seiner Gründungsphase konnte Sequentix unter anderem das Department of Soil & Water der Agricultural Experiment Station in Connecticut/USA sowie das Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Neuglobsow/Deutschland als Auftraggeber gewinnen. Geleitet wird das Unternehmen durch den Wissenschaftler Dr. habil. Dominik Hepperle als Experten für DNA-Analysen und deren Aufbereitung. Das Unternehmen ist Mitglied des Netzwerkes BioCon Valley e.V.

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer