Forschungsprojekt "Herausforderungen der Biomedizin – soziokulturelle Kontexte, Europäische Regulierungsform

Unter dem Titel „Herausforderungen der Biomedizin – sozio-kulturelle Kontexte, Europäische Regulierungsformen und Bioethik“ haben Wissenschaftler aus acht europäischen Ländern jetzt ein interdisziplinäres Forschungsprojekt gestartet. An den Beispielen Organtransplantation und nachgeburtliche (postnatale) Gendiagnostik wollen sie analysieren, wie die Bevölkerung – Patienten und Gesunde – in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Österreich und Zypern auf neue Entwicklungen in der Biomedizin reagiert und welche Rolle der soziale und kulturelle Kontext dabei spielt. Punktuell sollen Daten aus Lettland und Großbritannien hinzugezogen werden. Die Studie soll bisherige Untersuchungen aus Expertensicht ergänzen.

Das Forschungsprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird mit 800 000 Euro aus dem 6. Rahmenprogramm der Europäischen Union (EU), Bereich „Wissenschaft und Gesellschaft“, gefördert. Von deutscher Seite sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch mit der Arbeitsgruppe „Bioethik und Wissenschaftskommunikation“ beteiligt sowie das Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin und das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Universität Münster. Koordinator des europäischen Projekts ist Dr. Jörg Niewöhner vom MDC.

Ansprechpartner:

Dr. Jörg Niewöhner
Arbeitsgruppe „Bioethik und Wissenschaftskommunikation“
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: 030/ 9406-38 43, Fax: -21 58
e-mail: niewoehner@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer