Von der Ammoniaksynthese zur Bioraffinerie: Wohin geht die Reise der Katalyseforschung?

Neben einem umfassenden Überblick über die heutigen Einsatzgebiete der Katalyse in der Rohstoff- und Energieversorgung, bei Gesundheit und Ernährung, zum Schutz der Umwelt, für material- und energieeffiziente Prozesse und neue Reaktorkonzepte benennt die Broschüre die Herausforderungen, vor denen die jeweiligen Industrien stehen.

Sie zeigt auf, welchen Beitrag die Katalyseforschung dabei leisten kann. Notwendige Forschungsschwerpunkte und vielversprechende Entwicklungslinien werden übersichtlich zusammengefasst und erläutert. Auch neue Untersuchungs- und Präparationstechniken wie nanostrukturierte Katalysatoren, High-Throughput-Experimentation und Modellierungsverfahren werden diskutiert.

Die Roadmap richtet sich zunächst vor allem an Fachleute in Wissenschaft, Industrie und Förderorganisationen und soll als Diskussionsgrundlage für Anwendungsgebiete der Katalyseforschung mit hohem Innovationspotenzial dienen. Doch auch interessierten Laien bietet die 42seitige Broschüre einen verständlichen und kompakten Überblick über die vielfältigen Anwendungen von Katalysatoren.

Die vorliegende 3. Version der Roadmap wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) von ausgewählten Experten der jeweiligen Arbeitsgebiete überarbeitet und führt die Arbeit des Kompetenznetzwerks Katalyse ConNeCat fort.

Die Broschüre kann kostenfrei bestellt werden bei:
Deutsche Gesellschaft für Katalyse, Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt,
Fax 069-7564-117, E-Mail gecats@dechema.de
oder im Internet heruntergeladen werden unter: http://www.gecats.de
Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (German Catalysis Society GeCatS) ist die Plattform für die gesamte deutsche Katalyse-Community im Bereich Forschung und Anwendung. Sie zählt zur Zeit rund 1000 Mitglieder aus Industrie und Akademia. Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse wird getragen von DECHEMA, VDI-GVC, GDCh, DGMK und DBG.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer