Weiterbildung neben dem Beruf

Ob Arbeitsrecht, Lasertechnik oder Pharmazie – auch nach dem Studium bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. In der gerade erschienenen Broschüre „Weiterbildung“ sind alle postgradualen und weiterbildenden Studiengänge, die die Universität im kommenden Wintersemester 2009/10 anbietet, zusammengefasst. Sie richten sich vorwiegend an Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen, die ihr im Studium erworbenes Wissen aktualisieren und erweitern wollen.

Zum ersten Mal wird im kommenden Semester der berufsbegleitende MBA-Studiengang „Sportmanagement“ an der Universität Jena angeboten, der in dieser Form bisher einzigartig in Deutschland ist. Eine Bewerbung für diesen Master-Studiengang ist bis zum 15. September möglich. Informationen dazu gibt es im Internet unter: http://www.mba-sportmanagement.com oder http://www.master.uni-jena.de.

Die 68-seitige Broschüre „Weiterbildung“ ist im Studierenden-Service-Zentrum der Universität (Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1) erhältlich. Zusätzlich sind die Angebote im Internet abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/Weiterbildendes_Studienangebot.html.

Daneben bietet die Universität Jena eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten der Fortbildung, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richten. Gasthörerprogramm, öffentliche Ringvorlesungen, Studium Generale und Seniorenkolleg sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Angebot, zu denen teilweise gesonderte Broschüren herausgegeben oder die durch Aushänge und in dem monatlich ausliegenden Programm „Universität Aktuell“ angekündigt werden.

Kontakt:
Ines Tresenreuter
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de

Media Contact

Manuela Heberer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer