Partner werden im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt ERDE

Ab sofort können sich Organisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf http://www.fona.de mit Veranstaltungen, Projekten und Kampagnen als Partner für das Wissenschaftsjahr 2012 bewerben.

„2012 wird das Jahr der Nachhaltigkeitsforschung“ – so hat es Bundeskanzlerin Angela Merkel am 20. Juni 2011 auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Berlin angekündigt. Das Wissenschaftsjahr 2012 unter dem Motto „Zukunftsprojekt ERDE“ – Forschung für nachhaltige Entwicklungen folgt den Wissenschaftsjahren „Die Zukunft der Energie“ 2010 und „Forschung für unsere Gesundheit“ 2011.

Um sich über das Wissenschaftsjahr 2012 zu informieren und Projektideen vorzustellen, haben sich interessierte Organisationen am 17. und 18. Oktober 2011 im Rahmen des 8. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit in Bonn getroffen.

Die Präsentationen untergliederten sich in die drei Schwerpunktthemen des Wissenschaftsjahres „Anders Leben“, „Anders Wirtschaften“ und „Umwelt bewahren“. Ziel ist es, Forschung zur nachhaltigen Entwicklung sichtbar und erlebbar zu machen. Themen sind zum Beispiel Bionik, Urban Farming, Morgenstadt, Biodiversität oder der Verlust der Nacht. Die Präsentationen sind im Internet auf der Website http://www.fona.de einzusehen. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der Partneranmeldung für das Wissenschaftsjahr.

Ab sofort können interessierte Organisationen ihre Projekte unter http://www.fona.de anmelden sowie weitere Informationen erhalten.

Kontakt

Anika Scheiermann
Zukünftige Technologien Consulting der
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
Fon: + 49 (0) 211 62 14 – 393
Fax: + 49 (0) 211 62 14 – 139
Scheiermann@vdi.de
http://www.zt-consulting.de

Media Contact

Dr. Anja Mikler VDI

Weitere Informationen:

http://www.fona.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer