Großes Interesse in Saudi-Arabien und Oman an deutscher Aus- und Weiterbildung

Die berufliche Aus- und Weiterbildung entwickelt sich auf internationaler Ebene zunehmend zu einem gefragten Dienstleistungsprodukt. Das deutsche Berufsbildungssystem genießt dabei weltweit hohes Ansehen.

„Die iMOVE-Initiative des BMBF zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen findet auch auf der arabischen Halbinsel große Resonanz“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Andreas Storm, am Mittwoch in Berlin.

Storm war in der vergangenen Woche von einer Delegationsreise mit 15 deutschen Bildungsanbietern sowie Vertretern des Deutschen Bundestages in das Königreich Saudi-Arabien und das Sultanat Oman zurückgekehrt. Beide Staaten haben traditionell gute wirtschaftliche Beziehungen zu Deutschland. Deutsche Waren, insbesondere aus dem Maschinen- und Anlagenbau, sowie deutsche Automobile genießen im Nahen Osten hohes Ansehen. Nun soll auch die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung vorangetrieben werden.

„Durch die verstärkte Kooperation mit Oman und Saudi-Arabien werden sich für deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildung die Möglichkeiten verbessern, ihre Dienstleistungen anzubieten – und die berufliche Bildung „Made in Germany“ auch in diese Länder zu exportieren“, sagte Storm. Das Potential ist hoch: Saudi-Arabien und Oman haben eine sehr junge Bevölkerung. In Saudi-Arabien sind mehr als 70 Prozent der Einwohner unter 30 Jahre alt, der Bedarf an Aus- und Weiterbildung ist entsprechend hoch. Dies betrifft nicht nur die akademische, sondern insbesondere auch die berufliche Bildung.

Erste Kooperationsprojekte konnten bereits während der Reise angestoßen werden. Sowohl in Saudi-Arabien als auch im Oman sind die Angebote der deutschen Bildungsdienstleister bei einer Aus- und Weiterbildungsbörse auf großes Interesse gestoßen.

iMOVE (International Marketing of Vocational Education) ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen. Deutschen Weiterbildungsanbietern hilft iMOVE mit einem umfangreichen Service bei der Erschließung internationaler Märkte. Mit dem Slogan „Training – Made in Germany“ wirbt iMOVE im Ausland für deutsche Kompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

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