Forschen mit dem Wind

Neue Ausgabe des BMBF-Magazins „1stein“ mit Titel über Windkanäle

Titelthema der neuen Ausgabe des Magazins „1stein“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist die Forschung mit dem Wind. Denn in Windkanälen können die Forscher genauso die Statik von Gebäuden überprüfen wie Waldschäden untersuchen oder die Ausbreitung von Schadstoffen. Und natürlich spielt der Wind auch im Leben der Zugvögel eine tragende Rolle.

Ein Beitrag über das Engagement weltweit agierender Konzerne in Deutschland zeigt, dass unser Land ein in vielerlei Hinsicht international begehrter Forschungsstandort ist. Außerdem beleuchten die Autoren von „1stein“ neue Erkenntnisse der Lernforschung, gehen dem Phänomen des Virus aus Sicht der Gesundheitsforschung nach und berichten über die Bedeutung der Geisteswissenschaften für unsere Gesellschaft. In weiteren Artikeln stellt das Magazin die erste Popakademie Deutschlands vor und gibt Informationen zu den neuesten Ausbildungsberufen.

Das Magazin kann kostenlos bestellt werden unter:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805 – 262 302
Fax: 01805 – 262 303 (jeweils 0,12 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: 1stein@bmbf.bund.de

Media Contact

BMBF-Pressereferat BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer