Umfassendste Novelle des Berufsbildungsgesetzes tritt in Kraft

Bulmahn: „Flexibilität schafft größeres Angebot für Ausbildung“

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn sieht in der Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) eine Chance für ein größeres Angebot in der beruflichen Bildung. „Die Reform macht die berufliche Ausbildung für die Betriebe und die jungen Menschen deutlich attraktiver“, sagte Bulmahn am Donnerstag in Berlin. Das neue BBiG tritt am Freitag in Kraft.

Die Reform sichere die Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung, sagte Bulmahn. Sie verbessere die Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung. „Wir schaffen bessere Chancen, die eine Ausbildung für alle sicherstellen.“ So werde die Flexibilität der dualen Ausbildung ausgebaut, die Kooperation zwischen Betrieb und Schule gestärkt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesichert.

Das neue BBiG ermöglicht Absolventen schulischer Berufsausbildung den Zugang zur Kammerprüfung. Die Novelle verbessert die Kooperation zwischen Schule und Betrieb und vereinfacht die Anerkennung von Auslandsaufenthalten für Ausbildung. Die Verbundausbildung wird rechtlich verankert. Daneben bietet das BBiG zahlreiche Verbesserungen, wie einfachere und ausbildungsbegleitende Prüfungsverfahren oder eine bessere Verzahnung der beruflichen Ausbildung mit Bildungsangeboten von Schulen und Hochschulen. Mit der Reform werden das Berufsbildungsgesetz von 1969 und das Berufsbildungsförderungsgesetz von 1981 umfassend novelliert und zusammengeführt.

Weitere Informationen zur Reform der beruflichen Bildung finden Sie hier: www.bmbf.de/de/1644.phpa>

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer