Trend zum Studium setzt sich fort

Bulmahn: „Studium für alle unabhängig vom Geldbeutel der Eltern möglich“

Das Studium ist für die jungen Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren wieder deutlich attraktiver geworden. Nach einem Bericht des Hochschul-Informations-Systems (HIS) betrug der Anteil der Studienberechtigten des Jahrgangs 2002, der bereits ein Studium aufgenommen oder sicher geplant hatte, 73 Prozent. Damit habe die Studierquote seit 1990 zum ersten Mal wieder zugenommen (plus 7 Prozentpunkte im Vergleich zu 1999), teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Montag in Berlin mit. Bundesministerin Edelgard Bulmahn sieht darin einen Erfolg der Politik der Bundesregierung. „Mit der BAFöG-Reform haben wir jungen Menschen aus wirtschaftlich schwächeren Familien das Studium ermöglicht.“

Erfreulich sei auch die überdurchschnittlich hohe Steigerungsrate der Studierfreudigkeit bei Frauen. Zudem gebe es ein deutliches Potenzial für die neu strukturierten Bachelor- und Master-Studiengänge. „Das große Interesse an den reformierten Studiengängen zeigt, wie wichtig und richtig der Bologna-Prozess für eine international ausgerichtete Neuordnung unserer Studienstruktur ist,“ sagte Bulmahn.

Die Ministerin will den Ausbau des BA und MA-Angebotes weiter voran treiben. Außerdem müssten die Studienbedingungen verbessert und die hohe Abbrecherquote verringert werden, sagte Bulmahn: „Wir brauchen in Deutschland immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.“

Die HIS-Studie „Studienberechtigte 2002 ein halbes Jahr nach Schulabgang“ zeigt ein anhaltendes Interesse der Studienberechtigten an den Wirtschaftswissenschaften. Sie sind mit konstant hohem Anteil (10 Prozent aller Studienberechtigten im Jahr 2002) die beliebteste Fachrichtung. Ihnen folgen die Lehramtsstudiengänge mit 9 Prozent, wobei sich hier nach einem Rückgang im Lauf der neunziger Jahre bis auf 5 Prozent der Studienberechtigten 1999 nun eine klare Trendumkehr einstellt.

HIS befragte im Auftrag des BMBF seit 1976 regelmäßig Studienberechtigte zu ihrem Studien- und Berufsausbildungswahlverhalten. Die Befunde werden differenziert nach Geschlecht, Herkunft aus alten und neuen Ländern, sowie nach dem Bundesland des Erwerbs der Hochschulreife dargestellt und mit den Ergebnissen der früher untersuchten Jahrgänge (1990, 1994, 1996 und 1999) verglichen.

Gedruckte Exemplare des Berichts können direkt bei der HIS GmbH, Goseriede 9, 30159 Hannover, E-Mail: gray@his.de bezogen werden.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer