Kursbuch eLearning 2004

BMBF veröffentlicht ersten Wegweiser über modernes Lernen an Hochschulen

Mit dem Kursbuch eLearning 2004 schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmals einen Überblick über Hochschulkurse im Internet, die vom BMBF gefördert wurden. Auf fast 400 Seiten werden mehrere hundert Lernmodule und Wissensressourcen vorgestellt. Die Angebote sind übersichtlich gegliedert, unter anderem nach Fachgebiet, Zielgruppe, Umfang, Sprache und Lernform. Damit soll das orts- und zeitunabhängige Lernen weiter vereinfacht werden.

Das BMBF fördert seit dem Jahr 2000 mit dem Programm „Neue Medien in der Bildung“ auch an den Hochschulen moderne Formen des Lehrens und Lernens. Damit werden 540 Einzelvorhaben in 100 Projektverbünden an 125 Hochschulen mit insgesamt 220 Millionen Euro unterstützt. Das Potenzial für eLearning in Deutschland soll damit besser erschlossen und die Voraussetzung für den internationalen Wettbewerb um Lerntechniken verbessert werden.

Das „Kursbuch eLearning 2004: Produkte aus dem Förderprogramm“ ist ab sofort in gedruckter Form unter BMBF – Postfach 300235, 53182 Bonn erhältlich. Es liegt auch auf den Internetseiten des Ministeriums sowie auf dem Portal für Neue Medien in der Bildung als pdf zum Download vor.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer