2,2 Mrd. Euro für Hochschulen und Hightech-Geräte

Höchstleistungsrechner für Uni Stuttgart für 57,8 Mio. Euro

Mit 2,2 Mrd. Euro werden im nächsten Jahr rund 3.000 Neubauten oder Modernisierungen der maroden deutschen Hochschulen in Angriff genommen. Mit der Verabschiedung eines Finanzierungsplans für die Zeit vom 2003 bis 2006 hat die Bundesregierung http://www.bundesregierung.de am Freitag in Berlin grünes Licht gegeben. Eines der größten Projekte startet in Baden-Württemberg: Für einen Höchstleistungsrechner und für die Erweiterung des Rechenzentrums der Universität Stuttgart sind 57,8 Mio. Euro eingeplant.

Weitere größere Vorhaben im Jahr 2003 sind die Neu- und Umbauten für die Fachbereiche Informatik der Fachhochschule Augsburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 28,1 Mio. Euro. Und in Berlin steht der Neubau der Zentralbibliothek und des Rechenzentrum der Humboldt-Universität mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 75,7 Mio. Euro auf der Agenda.

Media Contact

Achim Sawall pte.online

Weitere Informationen:

http://www.bundesregierung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer